Zwischen 60 und 150 Zentimeter hoch soll die Wallanlage entlang der Kreisstraße werden. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Epfendorf investiert in den Hochwasserschutz

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Die Verbesserung des Hochwasserschutzes am Neckar war ein Thema in der jüngsten Sitzung des Epfendorfer Gemeinderats.

Im Zuge der Untersuchung "Verbesserung des Hochwasserschutzes am Neckar" waren für Epfendorf Vorschläge zum Schutz der Bebauung gegen Hochwasser erarbeitet worden. Nun gilt es, diese Vorschläge umzusetzen, zumal auch die gemeindeeigenen Bauplätze entlang der Kreisstraße 5563 im "Öschle" derzeit nicht bebaut werden dürfen. Diese liegen nämlich im so genannten Hochwassergefahrenbereich bei hundertjährigem Hochwasser.

Entlang der Kreisstraße 5563 im Bereich "Öschle" soll nun eine Verwallung erstellt werden, um die dort liegenden Grundstücksflächen vor Hochwasser zu schützen.

Im Gremium entstand eine längere Debatte über diese Maßnahme, für die der Gemeinde Kosten in Höhe von knapp 20 000 Euro entstehen. Insbesondere waren einige Räte der Ansicht, dass die Maßnahme nicht sofort erfolgen müsse. Nachdem das Gremium eine Vertagung dieses Tagesordnungspunktes abgelehnt hatte, wurde der Bau der Verwallung, die eine Höhe von 60 bis 150 Zentimetern haben wird, doch noch beschlossen.