Die Männer des Turnvereinausschusses zeigen sich beim Tanz in engen Strumpfhosen eher weniger grazil, aber dafür umso unterhaltsamer. Fotos: Botzenhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsball: Hereinspaziert: Beste Unterhaltung beim Jahrmarkt des TV Epfendorf / Pinguine und Sketch auf der Herrentoilette

Zum Vereinsball hatten die Verantwortlichen des Turnvereins Epfendorf in die Halle geladen. Toll dekoriert vermittelte die sofort den Eindruck, man sei tatsächlich auf dem Jahrmarkt gelandet, und diese Stimmung übertrug sich auch auf die Besucher.

Epfendorf. Pünktlich um 20 Uhr erfolgte der Einzug von Narren, Hexen und Schantle, und die Zuschauer erhoben sich von ihren Plätzen, um die bunte Schar gebührend zu empfangen. Noch vor dem Brezelsegen begrüßte der Vorsitzende Florian Fiedler in Reimform. Ute Rapp hatte mit den Mädchen der Garde in ihren Übungsstunden einen flotten Tanz einstudiert, der von den jungen Damen charmant vorgeführt wurde. Ebenso unterhaltsam, jedoch ein bisschen weniger grazil, zeigten die Männer des TVE-Ausschusses unter der Leitung von Meli Groß, dass auch sie Rhythmus im Blut haben. Mit Strumpfhosen, in denen jeweils die Beine von zwei verschiedenen Herren steckten, wirbelten sie zur Freude der Zuschauer über die Bühne.

Traditionell gibt es bei den Bällen des Turnvereins einen Flashmob, der das Publikum zwischen den Programmpunkten zum Mitmachen animiert. Dieses versuchte, bei der nicht ganz einfachen Choreographie mitzuhalten.

Im Anschluss daran waren die Männer vom Fußballclub an der Reihe. Da der Vereinsball in Epfendorf immer unter der Regie eines Vereins organisiert wird, tragen die anderen Vereine einen Programmpunkt zum Gelingen bei. Der FCE um Thorsten Sackmann verstand es prächtig, mit lustigen Anekdoten zu unterhalten. Die Wahrsagerin, die den allseits bekannten Thilo als neuen Koordinations- und Geschwindigkeitstrainer der FCE vorhersagte, wurde jedoch nicht für ganz bare Münze genommen. Der anschließende Sketch auf der Herrentoilette kam beim Publikum aber bestens an.

Die Mädels von Fridas Danze Club, unter der Leitung von Jasmin Reiman, legten zu den Klängen der unvergessenen Backstreet Boys eine flotte Sohle aufs Parkett. Einer der Höhepunkte des Programms war der Auftritt der Pinguine unter der Leitung von Lisa Digiser. Schon der Anblick des Marktstandes mit den Lebkuchenherzen versetze die Zuschauer ins Staunen. Mucksmäuschenstill war es in der Halle, denn jeder wollte genau verstehen, was auf der Bühne dargeboten wurde. Der anschließende Tanz suchte seinesgleichen.

Mit ihrer pantomimischen Einlage hatten Elke Becker und Christinas Melchinger vom TVE-Ausschuss die Lacher voll auf ihrer Seite. Ganz ohne Worte verstand jeder Zuschauer sofort, was die beiden zu sagen hatten. Dann folgte der Auftritt des Musikvereins. Selbstverständlich hatte die Abordnung ihre Instrumente dabei. Dass die Musiker aber auch mit etwas anderen Instrumenten umgehen können, stellten sie mit den "Boomwhackers" eindrucksvoll unter Beweis. Die Zuschauer dankten den Musikern mit langem Applaus für ihre tolle Vorführung, für die sich Inken Aiple verantwortlich zeigte.

Männer und Frauen fliegen bei Turnnummer durch die Luft

Ein weiterer Höhepunkt deutete sich mit dem Aufbau zur nächsten Nummer an. Wie es sich für den Turnverein gehört, durfte natürlich eine Turnernummer nicht fehlen. Und die Geräte, die auf der Bühne zu sehen waren, ließen alle gespannt nach vorne blicken. "Jump and Fun" hieß die Darbietung, die von Julian Botzenhart und Meike Brügner einstudiert und gemeinsam mit ihren Turnern vorgeführt wurde. Über das Doppel-Minitrampolin und den Airtrack flogen die Männer und Frauen nur so durch die Luft, und manch einem im Publikum wurde angesichts der vielen Salti schier schwindlig.

Auch schon traditionell beendete die Tanzgruppe unter Melli Groß das Programm des Turnerballs mit ihrem Tanz. "Der kleine Marktplatz" lautete der Titel ihrer Beitrags. Ein buntes Bild mit unterschiedlichen Utensilien auf der Bühne, welches für einen wirklich gelungenen Schlusspunkt sorgte. Jedoch war nur das Programm auf der Bühne zu Ende. Der Turnerball, bei dem in diesem Jahr DJ Marc Bauer einheizte, dauerte noch viele Stunden, und die Stimmung war bis in den Morgen bestens.