Die Teilnehmer lauschen den Ausführungen zur Geschichte der Ruine Wehrstein. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein Epfendorf wandert rund um Sulz-Fischingen / Die Geschichte der Wehrstein

Epfendorf. Dass es auch in der Heimat sehr schön ist, zeigten der Albverein Epfendorf und Wanderführer Bruno Kaupp einmal mehr rund 25 Wanderern bei einer Tour rund um Sulz-Fischingen.

In der Ortsmitte Fischingen begann für die Teilnehmer zunächst der Aufstieg zur Ruine Wehrstein aus dem 12. Jahrhundert. Hier erwartete die Wanderer ein Mitglied des Ruinenvereins zu einer Führung. Die Gruppe lauschte den Ausführungen zur Historie der Anlage und zu den Entwicklungen der neueren Zeit und genoss derweil die Aussicht ins Neckartal.

Danach gelangten die Wanderer über die Aussiedlerhöfe am Wehrsteiner Weg zu Ihrer ersten Erfrischungspause. Am Grillplatz nahe Empfingen brannte bereits das Grillfeuer für die mitgebrachten Leckereien. Dann ging es durch das Freizeitgebiet Tälesee in Empfingen und weiter zum Weihertal mit Naturschutzgebiet.

Auf dem Weiherhaldenweg erreichte man Renfrizhausen und später Mühlheim.

Die Wanderung war geprägt von wunderschönen Aussichten auf die sanfthügeligen Landschaften um Sulz. Die rund 14 Kilometer lange Unternehmung erschien den Teilnehmern wie ein einziger schöner Panoramaweg.

Diese Eindrücke überraschten so, dass die kurzweilige Tour in der näheren Heimat ein besonderes Sonntagserlebnis war. Die Schlusseinkehr in Mühlheim bot noch einmal die Gelegenheit, sich über die gemeinsamen Eindrücke des Tages auszutauschen.