Die Akteure holen sich ihren verdienten Beifall ab. Fotos: Theaterspielgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kids on Stage" der Theaterspielgruppe Trichtingen begeistern das Publikum beim Schlachtfest / Gleich zwei Stücke aufgeführt

Epfendorf-Trichtingen. Beim Schlachtfest der Theaterspielgruppe Trichtingen, begrüßte der Verein bei Schlachtplatte, Zwiebelkuchen, neuem Wein und zünftiger Musik mit der Bauernkapelle Trichtingen zahlreiche Besucher. Die Turnhalle war auch am Abend bei den Aufführungen von "Kids on Stage" sehr gut gefüllt.

Die Kinder und Jugendlichen unterhielten das Publikum mit zwei Stücken. Nach zahlreichen Proben stellten sie ihr Können unter Beweis – und man konnte nicht meckern – sie stehen den Großen in nichts nach. Mit tosendem Beifall wurden die jungen Akteure belohnt.

Das erste Stück "Auch Omas brauchen Liebe" handelte von einem Frauenstammtisch mit vier altledigen Frauen (Yvonne Arnold, Leonie Harschagi, Leonie Brodbeck und Fabienne Dufour: Mathilda (Yvonne Arnold) schaltet eine Kontaktanzeige, um neue Männerbekanntschaften zu schließen und ihrem Alleinsein ein Ende zu setzten. Die Freundinnen zensieren die Zuschriften der Herren sehr genau und sind ihr hierbei mehr oder weniger eine Hilfe.

Bei den Zuschriften handelt es sich um den Grafen Christian, den Schuldirektor Günter Schrader (beides Marius Stern) und um den Künstler Reiner, Jürgen oder wie er gerade genannt werden will und einen Seebären (beides Anna Carsten). Jede der Damen muss eine Zuschrift vorlesen, Frieda (Leonie Brodbeck) ist entsetzt von der Zuschrift des Künstlers, der sogar ein Nacktfoto beigelegt hat. Als die Herren dann einzeln eingeladen werden, ist die eigentliche Interessentin Mathilda verhindert, denn ihre Tochter bekommt Nachwuchs. Kurzerhand übernimmt Marta (Fabienne Dufour) den Part von Mathilda und reist mit dem Grafen Christian in die Schweiz. Als nächstes wird der Künstler eingeladen von dem Mathilda alles andere als begeistert ist, da er sich sehr zur Freude von Thea (Leonie Harschagi) wie ein echter Künstler verhielt (er wollte ein Aktfoto von den Beiden malen). Dann stürmt auch noch Frieda mitten ins Getümmel und sucht ihre allerliebste Katze.

Die Woche darauf sitzen nun Frieda und Mathilda am Kaffetisch und warten auf den Lehrer Günter Schrader, beide sind etwas angetrunken und Mathilda schleppt den Lehrer sofort ab. Frieda ist sich sicher, dass der Seebär auch noch kommen wird und hat in freudiger Erwartung schon eine Krabbentorte gebacken. Wie geahnt taucht er auch wenig später auf. Von der Krabbentorte ist er so angetan, dass er Frieda gleich einen Heiratsantrag macht – diese, betrunken wie sie ist, nimmt ihn an.

Das zweite Stück "Spanien Olé" handelte von einem scheinbar sehr harmonischen Familienurlaub: Familie Meckerer (Fabian Bässler, Luisa Schäuble, Rebecca Ober) macht schon zum 20. Mal Urlaub in Spanien. Jahr für Jahr wird zwar an allem herumgemäkelt, das deutsche Bier wird sogar von zu Hause mitgebracht. Vater Klaus (Fabian Bäsler) kann mit dem Land einfach keine Freundschaft schließen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er allerdings noch nicht, dass seine Tochter Evi (Rebecca Ober) bereits seit mehreren Jahren mehr als nur eine Freundschaft mit dem spanischen Hotelier Pedro (Daniel Schaal) verbindet.

Unter den anderen Gästen befindet sich noch Elenore (Lorena Brodbeck) und ihr scheinbar hilfloser Sohn Heinz-Dieter (Samuel Carsten). Keine Frau würde sich in so ein Mama–Söhnchen verlieben, doch für Herrn Meckerer ist er der perfekte Wunschschwiegersohn, da zumindest das Bankkonto von Heinz-Dieter passen dürfte. Beim ihm steht ein wohlhabendes Unternehmen im Hintergrund. Dass es hierbei zu unterschiedlichen Ansichten kam, ist wohl mehr als klar.

Letztendlich muss Evi Farbe bekennen und ihren Eltern Klaus und Erika (Luisa Schäuble und Fabian Bässler) gestehen, dass sie von Pedro schwanger ist. Vater Klaus muss zwar erst beruhigt werden, aber als Pedro ihm eröffnet, dass er im Winter das "Poststüble in Trichtingen" betreiben werde ist er einigermaßen versöhnt.