Karin Jeschkes Graupapagei "Obi" wurde bei der Schau mit "vorzüglich" bewertet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Fünf Schau-Titel für Epfendorf

Epfendorf/Fluorn-Winzeln. Bei der 50-Jahr-Jubiläumsschau der Vogelfreunde Trossingen gingen fünf Vereinsmeistertitel nach Epfendorf.

Seit 20 Jahren ist Karin Jeschke aus Epfendorf bei den Lokalschauen dabei, und immer waren ihre Vögel unter den Besten. Bei dieser Jubiläumsschau konnte sie gleich vier Titel erringen: Ihr Eigenzucht-Silberschnäbelchen wurde als "bester nicht dominanter Prachtfink" bewertet. Ferner erhielt Jeschkes Gitterflügelelsterchen in der Rahmenschau Vitrinen das Prädikat "bester afrikanischer Prachtfink", und einer ihrer weißen Zebrafinken wurde in der Kategorie "beste domestizierte Prachtfinken" ausgezeichnet. Außerdem stellte sie den besten Papagei der Schau – immer mit der Benotung "vorzüglich".

Sohn Thomas Jeschke wurde in der Rahmenschau mit seinen Blaugenicks-Sperlingspapageien Vereinsmeister. Auch aus der Nachbargemeinde Fluorn war ein erfolgreicher Zuchtkollege dabei. Wolfgang Frick stellte jeweils den besten graugrünen, australischen Schecken sowie Zimtopalin-Wellensittich aus. Mit seinem Wellensittich des Farbschlags "Ino" holte er sich den Wanderpokal.