"O’zapft is" heißt es bei der Mühlengruppe um Sybille Sauter. Fotos: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer Weiberball auch dieses Jahr mit besonderen Programm-Höhepunkten

Von Ilse Rapp

Epfendorf. Kaum eine Veranstaltung im Kreis Rottweil ist so bekannt wie der Weiberball in Epfendorf. Dieser wird am Mittwochabend vor dem Schmotzigen gefeiert. Und so war die Halle dieses Jahr einmal mehr mit gut gelaunten Frauen besetzt.

Das Motto heuer lautete "Blumenwiese". Und so bunt wie es auf einer Blumenwiese blüht, war auch das Programm. Zum zweiten Mal begrüßten die "Youngster" Nina und Kathrin die närrischen Weiber im Saal als Flips. Somit sind sie jetzt ein fester Bestandteil des Weiberballs.

Dass Brauchtum auch beim Ball der Frauen groß geschrieben wird, sah man am Einmarsch der Narren, Schantle und Hexen mit Brezelsegen.

Ein Augenschmaus war wieder der Auftritt der "Alten Garde" mit ihrem zackigen Marsch. Sie bringen auch im "Alter" ihre Beine noch weit nach oben, und machen so selbst Jüngeren noch etwas vor – Fasnet hält eben fit, dies sah man auch an der Zugabe.

Der KaFE-Ausschuss zeigte mit dem stimmungsvollen Lied "Rock me" das gesangliche Talent dieser Gruppe. Kein Weiberball ohne eine gekonnte Büttenrede von Erika Baumann: Sie berichtete dieses Mal von einer gewonnen Traumschiffreise und den Missgeschicken die passieren, wenn man zu den "Gehobenen Kreisen" gehören möchte und doch nur vom Lande ist.

Dass die "Frida-Spaß-Gruppe" viel Spaß beim Tanzen hat, macht nicht nur der Name sondern auch das tänzerische Talent der Gruppe deutlich.

Helene Fischer legt kurzen Zwischenstopp bei den närrischen Weibern ein

Die Helene Fischer aus Epfendorf, alias Sabine Wagner, legte einen kurzen Zwischenstopp beim Weiberball ein. Bei ihrem aktuellen Hit "Atemlos" bebte die Halle und ohne Zugabe durfte sie die Bühne nicht verlassen.

"O’zapft is beim Weiberball" hieß es in zünftigen Dirndeln und Lederhosen bei der Mühlengruppe um Sybille Sauter. Sie zeigten einen genialen Auftritt, gespickt mit diversen Missgeschicken.

Bei den Elferratsfrauen hieß es dann musikalisch "Aber Bitte mit Sahne". Als Köche rührten sie so manche Leckerei im Takt an. Die Damen Andi, Sabine und Simone, genannt "Trumpf-ASS", gaben einen Einführungskurs für Dominas. Hier wurde nicht nur mit Worten gespielt sondern die Ladys in heißen Outfits ließen auch Taten folgen. In Ledermontur und der passenden Mimik wurde der Auftritt für diese "drei alten Hasen" ein voller Erfolg. Ein weiterer toller Programmpunkt war der "Flash Mob", initiiert von mehreren jungen Epfendorfer Mädels.

Ute Linsenmann und Barbara Neuwirth beendeten mit vielen Dankesworten das Programm, und das Mühlbach-Trio spielte für die närrischen Weiber unermüdlich bis in die Morgenstunden.