Die Proklamation des neuen Schützenkönigs beim Schützenverein Trichtingen (von links): Andreas Schneider (bisheriger Schützenkönig), Finn Ortmann (zweiter Ritter Jugend), Til Aigeldinger (Schützenkönig Jugend), Annika Ortmann (erster Ritter Jugend), Alexander Rohrer (erster Ritter), Viktor Kuhn (Schützenkönig) und Günter Ruof (zweiter Ritter) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Proklamation: Spannende Wettkämpfe im Trichtinger Schützenhaus / Sieger der Wettbewerbe geehrt

In seinem Schützenhaus ehrte der Schützenverein Trichtingen bei der Königsfeier die Sieger des Königschießens sowie des damit verbundenen Preisschießens und der Vereinsmeisterschaft für das Sportjahr 2018.

Epfendorf-Trichtingen. Zudem gab es Wettkämpfe um den Sonderpreis, um die Festscheibe und um den Gedächtnispokal. An insgesamt drei Wettkampftagen wurden im Vereinsheim spannende Wettkämpfe ausgetragen. Für Oberschützenmeister Roland Schwarz war die Zahl von 29 Teilnehmern beim König- und Preisschießen ein Wermutstropfen, da er sich eine größere Beteiligung erhofft hätte. Geschossen wurden die Wettbewerbe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

Schützenkönig wurde Viktor Kuhn, der sich nun zum dritten Mal mit der Königskette schmücken darf. Er löste Andreas Schneider als Schützenkönig des Vorjahres ab. Der Titel des ersten Ritters ging an Alexander Rohrer, zweiter Ritter wurde Günter Ruof. Bei der Jugend wurde Til Aigeldinger Schützenkönig. Erster Ritter wurde Annika Ortmann und zweiter Ritter wurde Finn Ortmann. Beim Preisschießen belegte Michael Schneider den ersten Platz. Zweiter wurde Viktor Kuhn und den dritten Platz sicherte sich Heidrun Etter.

Der Sonderpreis, der von Bernhard Hirt anlässlich seines 60. Geburtstags gestiftet wurde, ging an Finn Ortmann. Auf die vom Ehrenmitglied Manfred Hils anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete Festscheibe erzielte Roland Schwarz den besten Treffer. Der für die verstorbenen Kameraden und Mitglieder ausgeschossene Gedächnispokal ging an Helmut Digeser.

Insgesamt 34 Schützen, die sich in 14 Disziplinen und 35 Wettkampfklassen maßen, nahmen an der Vereinsmeisterschaft mit dem Gewehr, Pistole und Bogen für das Sportjahr 2018 teil.

Oberschützenmeister Roland Schwarz hatte die Königsfeier eröffnet und zahlreiche Gäste begrüßt. Sein Dank galt unter anderem Guido Lange und Mario Ohnmacht für die reibungslose Organisation der Schießwettbewerbe. Für die musikalische Umrahmung des Festabends sorgte Alleinunterhalter "Guschte" aus Herrenzimmern.