Der kleine Bär feiert mit allen Geburtstag. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldtheater: Spaß beim Grillen im Harzwald für groß und klein

Epfendorf. Epfendorfer Kindergartenkinder hatten ihre Eltern zu einem Waldtheater an verschiedenen Stationen in den Harzwald eingeladen.

Erwartet wurden die Erwachsenen von dem kleinen Bären, der Geburtstag hatte, aber niemand war da, der mit ihm feiern konnte. Dabei hatte er doch die Hütte geputzt und einen großen Topf Honig bereitgestellt.

Traurig machte er sich auf den Weg, um Gäste zu finden. Immer wieder rief er ein lautes Hallo in den Wald, bis er auf einmal Antwort bekam. Auf einer Lichtung tanzten die Mäuse einen Frühlingstanz vor lauter Freude, dass der Frühling endlich da ist. Gerne wollten sie mitkommen und mit dem kleinen Bären Geburtstag feiern, die lustigen Hasen nahmen sie auch gleich noch mit.

Fröhlich gingen sie durch den Wald, bis sie einen Fuchs ertappten, wie er gerade einen Vogel gefangen hatte und ihn auffressen wollte. Der kleine Bär fragte wieder, ob er sein Gast sein möchte. Der Fuchs willigte ein, weil es etwas zu essen gibt. Der Vogel war erleichtert, dass er nicht gefressen wurde und rief die anderen Vögel, die auch gerne mitkamen.

Niemand bemerkte, dass ein großer Bär schon die ganze Zeit hinterher schlich und die Gesellschaft beobachtete. Auf einer Lichtung hörten die Tiere plötzlich wunderschöne Musik. Die Käfercombo spielte die allerschönsten Stücke. Der kleine Bär fragte auch hier, ob sie seine Gäste sein wollten. Die Käfer nahmen ihre Instrumente und begleiteten den kleinen Bären und seine Gäste bis zur Hütte.

Dort begann das Picknick mit einem großen Honigtopf. Als die Picknickdecken ausgebreitet waren, kam plötzlich der große Bär und klaute den Honigtopf. Der kleine Bär jedoch stoppte ihn und lud ihn zu seinem Geburtstag ein. So konnte der kleine Bär doch noch mit vielen Gästen seinen Geburtstag feiern und fiel abends müde, aber glücklich in sein Bett.

Auch die Eltern und Geschwister, die noch als Gäste dazu gekommen waren, hatten Spaß beim Grillen und tobten sich auf dem Spielplatz aus bis es Abend war. Sicher fielen auch sie glücklich und müde ins Bett.