"Honda-Team": Motorradfahrer unternehmen Ausflug

Epfendorf. Am Sonntag machten sich die Motorradfahrer des "Honda-Teams Epfendorf" auf den Weg, um mehr über die Geschichte Oberndorfs und die Entstehung der vielzähligen Höhlen und Bunker in der Umgebung zu erfahren.

Um 10 Uhr traf sich die Gruppe mit dem Experten Wolfgang Strittmatter am Pfalzgrafenstollen in der Kameralstraße. Von dort ging es eine Leiter nach unten, um die noch vorhandenen Stollen unter dem ehemaligen Feuerwehrhaus zu besichtigen. In einem sehr interessanten Diavortrag wurden die Höhlen und Erdeinbrüche rund um die Gemarkung mit eindrücklichen Bildern erklärt.

Anschließend machte sich die Gruppe auf zur Wasserfallkurve, um den dortigen Wasserfall zu inspizieren. Den Mittagstisch nahm man im Restaurant "Delle Rose" zu sich. Gut gestärkt ging es zu Fuß auf den Weg über die alte Steige in die Oberstadt und nach Altoberndorf. Dort wechselte man die Talseite und erklomm noch den Kapellenberg. Trotz starkem Regen setzte sich die Wanderung über den alten Neckartal-Wanderweg fort in Richtung Schloss Lichteneck und die Ruine Schenkenburg. Der Abschluss und das trocknen der Kleider fand dann im Gasthaus Adler in Epfendorf statt, wo nochmals über den schönen Tag sinniert wurde.