Die Übungsleiter freuen sich über die neuen Geräte. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Übungsleiter bekommen Einweisung zu Air-Produkten

Epfendorf. Zum Einweisungslehrgang in die Turnhalle hatte Julian Botzenhart, Übungsleiter beim TV Epfendorf, eingeladen. Zur Freude aller Aktiven im Verein war es Marcus Lutz gelungen, die neuen Air Produkte sowie ein Doppel-Mini-Trampolin für ein knappes Jahr auf Leihbasis nach Epfendorf zu holen. Möglich wurde dies durch das Angebot des Schwäbischen Turnerbundes "Jump’n’Fun".

Doch vor dem Vergnügen stand erst die Arbeit und so waren die Übungsleiter eingeladen, sich am Samstag mit dem Auf- und Abbau, aber auch mit den unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten der neuen Geräte zu beschäftigen. Hilfreiche Tricks und Tipps wurden von Botzenhart weitergegeben.

Dass der Umgang mit den Air-Produkten viel Spaß macht, das durften einige Kinder schon während der vergangenen Übungsstunden erfahren. Auch für andere Interessierte gab es sowohl beim Turnerball, als auch beim Bürgerball einige Vorführungen zu sehen. Ab jetzt können die Übungsleiter selbständig auf- und abbauen und sind nicht mehr darauf angewiesen, dass die Geräte bereit stehen.

Zusammen mit Laura Grotzki zeigte Botzenhart während des Treffens auch, wie man mit den unterschiedlichen Teilnehmern, Kindern oder Erwachsenen einzelne Elemente oder ganze Übungsreihen, beispielsweise am Airtrack, einführt und übt.

Der TVE bietet für alle Interessierten immer mittwochs ab 20 Uhr an, sich selbst an den neuen Geräten auszuprobieren und mit jeder Menge Spaß quasi ganz nebenbei fit zu werden.