Die Straße zwischen Trichtingen und Leidringen bleibt gesperrt. Foto: Danner

Arbeiten zwischen Trichtingen und Leidringen ziehen sich. Baustelle bis Frühjahr 2018.

Epfendorf-Trichtingen - Verkehrsteilnehmer müssen sich weiterhin in Geduld üben. Die Vollsperrung zwischen Trichtingen und Leidringen bleibt den Winter über bestehen.

Unwetter mit starken Regenfällen sorgen seit Jahren auch im Kreis Rottweil für Hangrutschungen mit gefährlichen Straßensituationen. Die K  5500 zwischen Trichtingen und Leidringen ist deshalb bereits seit Monaten gesperrt. Wie Straßenbauamtsleiter Martin Osieja im Frühjahr auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, handelte es sich bei der Sperrung zunächst um eine Sicherheitsmaßnahme.

Inzwischen haben die geplanten Arbeiten, die den Hang stabilisieren sollen, begonnen. 1,5 Millionen Euro sind im Kreishaushalt dafür eingestellt. Wie der Kreis nun mitteilt, hat die Baumaßnahme primär zum Ziel, die talseitige Böschung, die im Sommer 2014 durch Starkregenereignisse teilweise brach, zu stabilisieren.

Darüber hinaus sind bergseitig Gabionen als Stützwände zu setzen. Abschließend muss die Straße neu hergestellt werden.

Zwar seien die Arbeiten weit fortgeschritten, gleichwohl könnten sie vor dem Winter nicht fertiggestellt werden, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts. Zum einen habe sich erst während der Ausführung ergeben, dass bergseitig – bedingt durch den schlechten Baugrund – erheblich mehr Stützwände herzustellen sind, als ursprünglich vorgesehen.

Zum anderen habe das Wetter mit seinem starken Niederschlag in den vergangenen Wochen die Arbeiten erschwert.

Das hat nun zur Konsequenz, dass die Vollsperrung über den Winter aufrechterhalten werden muss. Die Umleitung führt wie bisher über Böhringen und Rotenzimmern.

Es sei dem Straßenbauamt ein großes Anliegen, die Bauarbeiten (passendes Wetter vorausgesetzt) alsbald möglich fortzuführen und die Baustelle zum Abschluss zu bringen, betonen die Verantwortlichen.