Showtänze bringen das Publikum ordentlich in Fahrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerball: Epfendorf zeigt, was es kann

Epfendorf. Nachdem Standarte, Elferrat und Garde unter den Klängen des Narrenmarsches in die proppevolle Halle einmarschiert waren, eröffnete Volker Schmid in Vertretung des erkrankten Präsidenten Georg Fischer den Bürgerball mit einem dreifach kräftigen "Narri – Narro".

Es war nicht nur der Bürgerball, der hier stattfand, sondern gleichzeitig auch ein ganz besonderer Geburtstag, kann die Zunft doch auf nunmehr 90 Jahre seit ihrer Gründung zurückblicken. Dem Anlass entsprechend wurde dann, zusammen mit einem blendend aufgelegten Publikum, kräftig gefeiert.

Nach dem Gardemarsch und dem Einmarsch der Narros, Schantle und Hexen wurden verdiente Mitglieder geehrt, und beim Narrensprung bebte die Festhalle unter dem Gewicht der zahlreichen Traditionsnarren.

Moderator Stefan Klausmann führte die Zuhörer auf amüsante Art durch ein unterhaltsames Programm und konnte mit dem Hexentanz einen ersten Höhepunkt ankündigen. Die Hexengruppe zeigte, dass sie nicht nur auf der Straße allerlei Schabernack treiben kann. Mit teilweise akrobatischen Höchstleistungen, deren Höhepunkt eine riesige Hexenpyramide war, bewies man körperliche Fitness und Konzentration.

Nachdem die mittlere Garde mit ihrem Auftritt begeistert hatte, waren es die Frauen der Elferräte, die das Publikum mit ihrem Auftritt zu wahren Beifallsstürmen hinrissen. Gaben sie doch ihre geheimsten Berufswünsche preis und sorgten mit den dazugehörenden Hand- und Fußbewegungen für Spannung und Spaß im Saal.

110 Narrenstückle

Nicht weniger Beifall erhielten die Turner des TV Epfendorf, die mit einer akrobatischen Vorstellung ihre turnerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten und mit Überschlägen und Salti zeigten, auf welch hohem Niveau in Epfendorf geturnt wird.

110 Narrenstückle seien dieses Jahr eingegangen und im Narrenblättle veröffentlicht worden, verkündete Stefan Klausmann, bevor er selbst in den Trainingsanzug stieg und zusammen mit Daniel Sauter und Benjamin Kicherer das Sportstudio aufsuchte. Hier wurde die Fitness allerdings zur Nebensache, galt es doch den neuesten Dorfklatsch aufzuarbeiten und zu kommentieren. Allerhand Amüsantes kam auf den Tisch.

Ganz nebenbei erfuhr das Publikum auch, dass hier Bürgermeister Peter Boch seinen Körper für höhere Aufgaben gestählt hatte. Das Programm neigte sich dem Ende zu und mit "Hamburg" und dem Tanz der Großen Garde wurde das offizielle Programm beschlossen.

Die Stimmungsband "Lausbuba", die bereits während der Programmpausen für tolle Stimmung gesorgt hatte, drehte nochmals richtig auf. Die Narren feierten mit Gesang, Schunkeln und Tanz bis in den Morgen – den 90. Geburtstag der Narrenzunft Epfendorf.