Foto: Veranstalter

Auch siebte Auflage lockt zahlreiche Besucher. Organisatoren-Team leistet ganze Arbeit.

Epfendorf - Das Springfield-Festival fand nun bereits zum siebten Mal statt und zog am Wochenende wieder viele Gäste nach Epfendorf.

Dass das Konzept durchdacht und klug umgesetzt ist, lässt sich am einfachsten an den von Jahr zu Jahr steigenden Besucherzahlen ablesen. Schon von Weitem macht der riesige Fallschirm auf das Festival aufmerksam. Die Bands sind perfekt gewählt, sodass alle Gäste auf ihre Kosten kommen, und das Gelände könnte passender nicht sein.

Irische Musik begeistert das Publikum

Bereits am Freitag strömten mehr als 500 Besucher zum Sportplatz. Wie erwartet begann die heimische Band "Shephard’s, Mound and the Fish" mit stimmungsvoller irischer Musik und unterhielt das Publikum aufs Beste.

So war die Party schon gut angeheizt, als dann später die "Absperrband" übernahm und die Zuhörer vollends zum Toben brachte. Auffallend an diesem Abend war das breite Spektrum der Besucher. Da waren die Jugendlichen aus der Gemeinde ebenso anzutreffen wie die Gäste vorgeschrittenen Alters. Menschen zwischen 15 und 65 Jahren feiern gemeinsam zu den Klängen der Musik und Vertreter alle Altersklassen sangen die meisten Titel gemeinsam mit. Am zweiten Festivaltag, dem Samstag, wollten rund 1000 Menschen mit dem Team von "Springfield" feiern. Von 20 Uhr an begeisterte "DeeJei" aus Bösingen zwei Stunden lang und heizte die Stimmung gleich richtig an. Im Anschluss legte DJ "Rico Zeta" aus Schwenningen auf. Er konnte mit überregionaler Erfahrung punkten, da er bereits in Offenburg und Stuttgart gefeiert wurde. Beide DJ’s überzeugten mit ihren Beats. Diese kamen hauptsächlich aus der Oberndorfer und Rottweiler Gegend und waren zwischen 16 und 30 Jahre alt. Sie erlebten einen Abend mit toller Stimmung und in einer besonderen Atmosphäre, die nicht zuletzt durch den beleuchteten Fallschirm, der überm Festivalgelände gespannt war, erzeugt wurde.

Organisatoren sind mit dem Festival rundum zufrieden

Rundum zufrieden waren die Jungs vom Springfield-Team, und es war ihnen ein echtes Bedürfnis, sich bei allen Besuchern aus der Umgebung, vor allem aber auch bei den Epfendorfern zu bedanken. Zum einen, für den Besuch des Festivals, zum anderen für das gute Miteinander und das gegenseitige Verständnis. Gemeinsam hätten sie das Festival zu einem fest verankertem Event in der Neckargemeinde gemacht.

Organisatoren und Gäste freuen sich schon auf das nächste Jahr. Wer weiß, vielleicht mit wiederum mehr Besuchern, die allesamt friedlich miteinander feiern und damit die beste Werbung für das Dorf überhaupt sind.