Die Telnehmer der Jugendfreizeit des TV Epfendorf erleben eine schöne Woche. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfreizeit: Turnverein Epfendorf lädt alle zwei Jahre zu einer erlebnisreichen Woche im Schwarzwald ein

Epfendorf. Mal wieder lud der Jugendausschuss des Turnvereins Epfendorf die Kinder zur Jugendfreizeit ein. Diese fand heuer auf dem Ibichhof bei Simonswald mitten im Schwarzwald statt.

Eine tolle Woche voller Spiel, Spaß und Action durften die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 15 Jahren dort erleben. Die Wochenaufgabe, bei der ein heißer Draht selbst gestaltet und ausgetüftelt wurde, wurde von allen mit Begeisterung angenommen. Die Mädchen und Jungen legten sich derart ins Zeug, dass sich die Betreuer spontan dazu entschlossen, die Leistungen am Ende der Woche noch mit Preisen zu prämieren.

Gleich am Sonntag wurde in der hauseigenen Kapelle ein Gottesdienst gefeiert. Daniela Maier war eigens dazu in den Schwarzwald gekommen.

Mal gibt’s Kinderdisco, mal einen Freibadbesuch

Auch die Kinderdisco war wieder einmal ein voller Erfolg. Am Donnerstag ging es ins Freibad, und trotz eines leichten Regenschauers hatten alle viel Freude.

Gemütlich ging es beim Kinoabend zu. Die Kinder und Jugendlichen durften mit dem Schlafsack in die Scheune kommen und mit einem großen Eimer Popcorn sowie dem Film "Zoomania" wurde dieser Abend ein Höhepunkt der Jugendfreizeit.

Am letzten Tag war – wie immer – der bunte Abend angesagt. Hier war wieder allerhand geboten: Von einem Flach-Witz-Wasser-Wettbewerb über ein Quiz bis hin zum Märchen von Aschenputtel war alles dabei. Einfach genial, wie kreativ sich alle beteiligen und ihre Talente zum Besten geben.

Der Jugendausschuss ermöglicht diese Freizeit alle zwei Jahre, um eine schöne Woche, die zur Erhaltung des Zusammenhalts im Verein von hoher Bedeutung ist, anzubieten. Schade sei nur, dass die Teilnehmerzahl rückläufig ist.

Ein besonderer Dank der Teilnehmer galt den drei Damen aus der Küche. Routiniert bekochen Christel Kicherer, Annegret Schneider und Carmen Botzenhart die hungrigen Kinder mit allerhand Leckereien. Mit insgesamt 22 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie sechs Betreuern schaut der TVE auf eine gelungene Freizeit zurück, und der Jugendausschuss freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.