Bürgermeister Peter Boch (von links), Frank Schmid, Johannes Sauter und Volker Kauder informieren sich bei Jasmin Holzer-Bartosch über die Landleben-Ranch. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmenbesuch: Einblick in Heckele Land- und Gartentechnik

Epfendorf-Trichtingen. Staunen über die stetige Weiterentwicklung der Firma Heckele Land- und Gartentechnik in Trichtingen, die Geschäftsführer Frank Schmid beschrieb, konnte Volker Kauder auf seiner Sommertour.

Großräumig und übersichtlich gestaltet präsentierte sich das Unternehmen, das vor 70 Jahren gegründet wurde und jetzt in neue Räume gezogen ist. Derzeit hat die Firma 15 Mitarbeiter.

Um erfolgreich sein zu können, gehöre eine gut durchdachte Firmenphilosophie dazu. Unzufrieden zeigte Schmid sich über das viel zu langsame Internet. "Da müssen wir zulegen", gab Kauder zu. Im Übrigen gab es kein Klagen und kein Jammern – im Gegenteil. Frank Schmid zeichnete ein durch und durch optimistisches und positives Bild seines Geschäftsfeldes.

Persönlicher Kontakt und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden: Das alles gehöre dazu, wenn man den Erfolg einfahren wolle, den das in der dritten Generation befindliche Unternehmen sein Eigen nennen kann. Teilweise seien auch "mutige Entscheidungen" getroffen worden, merkte Kauder in Bezug auf die einzelnen Wachstums- und Erweiterungsphasen an.

Was auf der "LandLeben"-Ranch auf der anderen Straßenseite aus dem früheren Verkehrsverein heraus entstanden ist, beeindruckte die Gäste ebenso. Johannes Sauter, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Epfendorf, sparte nicht mit Lob für den Verein "LandLeben", der das Dorf regelrecht belebe.

Unter der Regie der Vorsitzenden des Verbandes, Jasmin Holzer-Bartosch, die mit ihrem Team für Speis und Trank sorgte, herrschte eine aufgeräumte Stimmung, und viele Fragen konnten geklärt werden.