Gebhard Gaus (Vierter von links) feiert mit seiner Frau Annelore im Kreis des Kirchenchors sein 60-jähriges Bestehen als Organist. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Gebhard Gaus feiert ein seltenes Jubiläum / Beiträge der Chöre bewegen ihn zutiefst

Epfendorf. Die St. Remigiusgemeinde Epfendorf feierte nicht nur Christkönigsonntag sondern gleichzeitig ein ganz besonderes Fest: Bereits seit 60 Jahren spielt Gebhard Gaus die Kirchenorgel in Epfendorf und der ganzen Diözese. So galten die einleitenden Worte von Diakon Thomas Brehm beim Gottesdienst natürlich dem Jubilar.

Feierlich mitgestaltet wurde diese besondere Feier für Gaus vom Kirchenchor Epfendorf, den er jahrelang geleitet hatte, und einer Abordnung von "Collegium Cantorum" aus Rottweil. In diesem Chor singen unter anderem alle vier Kinder von Gebhard Gaus mit. Die Beiträge beider Chöre erfreuten und bewegten ihn zutiefst.

Als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für seinen treuen Dienst überreichte Diakon Brehm dem Jubilar zwei Ehrenbriefe: einen vom Cäcilienverband für Kirchenmusik, den zweiten von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, unterschrieben von Bischof Gebhard Fürst.

Im Namen des Kirchengemeinderates bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Simone Knöpfle Klausmann beim Jubilar und übergab eine CD mit den schönsten Orgelstücken sowie einen passenden Kalender mit Bildern der schönsten Orgeln.

Lang anhaltender Applaus der Kirchgänger brachte die Wertschätzung aller zum Ausdruck. Natürlich ließ es sich der Jubilar nicht nehmen, seinerseits einige Dankesworte an seine Eltern, seine Frau Annelore, seine Kinder und die gesamte Epfendorfer Kirchengemeinde zu richten.

Im Anschluss lud der Kirchengemeinderat alle Anwesenden ein, sich zusammen mit Gebhard Gaus bei einem Glas Sekt auszutauschen.