Das Honda-Team aus Epfendorf ist von der Landschaft im Riesengebirge begeistert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Motorradfahrer im Riesengebirge

Epfendorf. Auf kurvenreichen Nebenstraßen mit schweren Maschinen war das Epfendorfer Honda-Team in Tschechien und Polen unterwegs.

Isergebirge und das Riesengebirge, immerhin Europas höchstes Gebirge nördlich der Alpen, boten den begeisterten Motorradfahrern neben schöner Landschaft faszinierende Aussichten über Schlesien. Auch ein Kurzbesuch in Prag stand auf dem Programm. Interessant für die Epfendorfer waren auch die malerischen Städte Nordböhmens wie Turnov oder das frühere Reichenberg, bis zum Zweiten Weltkrieg die größte sudetendeutsche Stadt.

Mancher Marktplatz wurde zum Abstellen der 18 Motorräder genutzt.

Bei Leitmeritz wurde direkt an der Mündung der Eger in die Elbe das letzte Mal das Zelt aufgeschlagen, ehe man die Heimreise antrat. Beim Durchfahren des Erzgebirges kamen die Epfendorfer in schwere Unwetter mit Hagel und überschwemmten Straßen. Aber durch die Hohenloher Ebene sollte es noch viel schlimmer kommen, so dass vorm Abschluss im Gasthof Löwen zuerst die patschnasse Kleidung gewechselt werden musste.