Breitband: Seit gestern werden gemeinsam mit Gasleitungen Glasfaserkomponenten im "Schroten" verlegt

Epfendorf (ab). Gestern hat die Verlegung der Gasleitung ins Gewerbegebiet Schroten begonnen. Bei den Bauarbeiten sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Wenige Stunden vor Beginn der Maßnahme beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend die Mitverlegung von Glasfaserkomponenten – damit Trichtingen endlich schnelles Internet bekommt.

Da die Mittel dafür bereits zuvor im Haushalt eingestellt worden waren, musste das Projekt nicht öffentlich ausgeschrieben werden, wie Bürgermeister Peter Boch erläuterte.

Stattdessen wurden die Arbeiten freihändig an die Firma Senn aus Aach (Hegau) vergeben, da hier bereits ein entsprechendes Angebot vorlag. Gleichwohl kostet die Maßnahme jetzt um einiges mehr als in der Haushaltsplanung ursprünglich kalkuliert worden war, nämlich insgesamt rund 81 000 Euro statt 60 000 Euro. Hinzu kommen noch Kosten für eine Spülbohrung, die voraussichtlich rund 40 000 Euro betragen werden. Den zuvor gestellten Zuschussantrag hat das Land abgelehnt.

Trotz der Mehrkosten stimmte der Gemeinderat geschlossen für die Verlegung der Glasfaserkabel – schließlich spart man sich damit eine neuerliche Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt und die damit verbundenen Ausgaben. Unter einer Bedingung: Auf Antrag von Jürgen Behr muss die ausführende Baufirma eine professionelle Einmessung der Kabel vornehmen und der Gemeinde die Pläne in digitaler Form zur Verfügung stellen. "Das Planzeug muss existieren, damit wir auch bei späteren Baumaßnahmen den Überblick behalten", begründete Behr sein Anliegen.