Seine neuen Würdenträger hat der Schützenverein Trichtingen im Schützenhaus gekürt (von links): Guido Lange, Gewinner der Festscheibe, Roland Schwarz, erster Ritter, Finn Ortmann, Jugendschützenkönig, Andreas Schneider, Schützenkönig, Horst Rapp, zweiter Ritter, und Josef Digeser, Gewinner des Gedächtnispokal. Es fehlen die Jugendritter Felix Schittenhelm und Timo Schneider. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Trichtinger Schützen wetteifern um Plätze und Pokale / Königsfeier im Schützenhaus

Andreas Schneider heißt der neue Schützenkönig des Schützenvereins Trichtingen. Bei der Königsfeier im Schützenhaus übernahm er für ein Jahr die Königskette von seinem Vorgänger Willi Frommer aus Böhringen.

Epfendorf-Trichtingen. Zahlreiche Schützen hatten sich in den vergangenen Wochen am Königsschießen des Trichtinger Schützenverein beteiligt. Oberschützenmeister Roland Schwarz gratulierte den Teilnehmern. Der stellvertretende Vorsitzende, Schützenmeister Andreas Schneider, hatte im Ringen um die Königswürde mit einem 207,3-Teiler den besten Treffer ins Ziel gebracht. Ihm folgten der Oberschützenmeister Roland Schwarz (275,6-Teiler) und Horst Rapp (285,8-Teiler).

Guido Lange sicherte sich mit einem 16,7-Teiler den besten Schuß auf die Festscheibe, die Hans Hofmockel anlässlich seines 70. Geburtstages gestiftet hatte. Den besten Treffer (59,8-Teiler) auf den Gedächtnispokal schoß Josef Digeser aus Mariahochheim.

Schützenkönig bei den Jungschützen wurde Finn Ortmann mit 179,2-Teiler, erster Ritter wurde Felix Schittenhelm aus Dietingen mit 308-Teiler und zweiter Ritter wurde Timo Schneider mit einem 505,7-Teiler.

Beim Preisschießen, bei dem es wieder wertvolle Preise zu gewinnen gab, landete Guido Lange mit einem 11,2-Teiler ganz vorne. Horst Rapp gewann mit einem 66,5-Teiler den Sonderpreis.

Parallel zum Königs- und Preisschießen wurden beim Trichtinger Schützenverein auch die Vereinsmeisterschaften für das kommende Sportjahr 2017 ausgetragen, bei denen sich 34 Schützen in 16 Disziplinen und 35 Wettkampfklassen beteiligten.

Oberschützenmeister Roland Schwarz hatte die Königsfeier eröffnet und zahlreiche Gäste begrüßt. Sein besonderer Dank galt Guido Lange und Mario Ohnmacht für die reibungslose Organisation der Schießwettbewerbe, den Schützendamen Rita Sandrock, Eva Hirt und Heidi Apitz für den Tischschmuck und die Dekoration des Festsaales sowie einigen Mitgliedern, die Preise gestiftet haben. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte Alleinunterhalter Dieter Zündel aus Bochingen.