Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim VdK-Ortsverband ehrt die Vorsitzende Karin Jeschke (rechts) Eugen Ade (von links), Marianne Ade, Franz Sauter und Stephanie Weber. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Ortsverband des VdK trifft sich in Epfendorf / SOS-Notfalldose wird vorgestellt

Epfendorf. In der Hauptversammlung des VdK-Ortverbands Epfendorf stellte der Kreisvorsitzende Reinhard Streuber eine Neuheit vor – die SOS-Notfalldose. In dieser Dose ist ein Notfall-Infoblatt, auf dem alle Daten zu Medikamenten, Kontaktpersonen und weitere wichtige Informationen an den Retter angegeben sind. Zu platzieren sei die Dose dann in der Kühlschranktür. Ein Aufkleber sollte außen an der Kühlschranktür angebracht werden, ebenfalls an der Wohnungseingangstür, damit die Retter schnell reagieren können.

Nach der Begrüßung stand allerdings zunächst einmal die Totenehrung an. Die Mitglieder mussten sich seit dem vergangenen Jahr von zehn Mitgliedern verabschieden. Der Ortsverband zählt nun noch 150 Mitglieder. In ihrem Bericht gab die Vorsitzende Karin Jeschke einen Überblick über die Aktivitäten, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Ein volles Haus war nur beim Herbstfest in Talhausen zu verzeichnen.

Nach Bericht der Schriftführerin, des Kassierers und der Kassenprüfer, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Zehn Mitglieder geehrt

Streuber nahm auch die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK erhielten die Goldene Ehrennadel nebst Urkunde und Präsent des Ortsverbandes: Franz Sauter, Maria Pichler, Stephanie Weber, Annemarie Ade, Eugen Ade und Ursula Moll, alle aus Epfendorf. Für zehn Jahre mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde wurden ausgezeichnet: Rosemarie Bihler-Stang, Siegfried Heil, beide aus Harthausen, und Claudio Pricci und Marija Pricci aus Oberndorf.

Im Anschluss referierte Natascha Schneider vom Pflegestützpunkt Rottweil über das neue Pflegegesetz. Es ging hauptsächlich um die Einstufung in die Pflegegrade, hierzu konnten auch Fragen gestellt werden.