Das historische Rathaus in Trichtingen bildet die imposante Kulisse für das Sommerfest des Musikvereins. Montage: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Trichtinger Kapelle lädt wieder ein

Epfendorf-Trichtingen. Sein Sommerfest hält der Musikverein Trichtingen am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Juli, vor dem 1720 erbauten Trichtinger Rathaus ab, das sich heute als Schmuckstück der Gemeinde darstellt.

Vor über 25 Jahren wurde der Platz von der Gemeinde neu hergerichtet, mit einem Dorfbrunnen verschönert und der Musikverein hatte den Gedanken, auf diesem schönen Platz eine "Hockete" zu veranstalten.

Doch bereits nach kurzer Zeit wurde der Besucherandrang immer größer, so dass man ein Zelt vor der schönen Fachwerkkulisse aufstellen musste. Um genügend Besucher im Festzelt unterzubringen, wird wie jedes Jahr, der Talbach überbaut, sodass im Festzelt genügend Platz zur Verfügung steht, teilt der Verein mit.

Auch in diesem Jahr steht das Rathausfest wieder ganz im Zeichen der Blasmusik. Am Samstag, 19. Juli, wird der Musikverein Trichtingen das Sommerfest ab 18.30 Uhr eröffnen, bevor die befreundeten Kapellen aus Empfingen, Dietingen und Sulzbach für gute Stimmung und Unterhaltung im Festzelt sorgen. Um 19 Uhr finden Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder statt. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst im Zelt. Der Frühschoppen am Sonntag wird von den Freunden der Stadtkapelle Leipheim aus Bayern übernommen.

Kinderkarussell und eine Wurfbude

Die Jugendkapelle "Music for Life" eröffnet den Sonntagnachmittag, anschließend spielen die Musikvereine Stetten o. R. und Wilflingen auf. Der Festausklang wird in gewohnter Weise von der Bauernkapelle Trichtingen übernommen.

Neben einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot, wird für die kleinsten Besucher ein Kinderkarussell und eine Wurfbude parat stehen.