Die Epfendorfer Kinder halten sich gerne in den neuen Räumen auf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Leseratten kommen auf Kosten

Epfendorf. Schüler der Schlichemklammschule nutzen begeistert die neu gestalteten Räume für die Ganztagesschule am Standort in Epfendorf.

Nachdem die Nutzung des Obergeschosses der Schule durch die Gemeindeverwaltung im vergangenen Jahr beendet war, wurden zwei der Räume inzwischen wieder den Kindern zur Verfügung gestellt. Damit konnte ein großer Wunsch nach ruhigen Rückzugsmöglichkeiten in der Mittagszeit erfüllt werden.

Ein Raum, der mit mehreren Liegemöglichkeiten, Teppich und einer Farblampe ausgestattet wurde, dient zum Ausruhen und Erholen. Im Lese-, Mal- und Spielzimmer wurde der Raum durch Regale in drei Bereiche getrennt. Mit gut ausgestatteter Bibliothek und großen Sitzpolstern kommen alle Leseratten auf ihre Kosten.

Die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen haben die Schüler im Mal- und Bastelbereich. Aber auch bei der Gestaltung des Raumes waren die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Petra Botzenhart schon kreativ. Gemeinsam wurden Bilder für die Wanddekoration ausgewählt und im MNK-Unterricht gestaltet. Jungen und Mädchen freuen sich über den Bauteppich mit Bauklötzen und schon taucht die Frage auf, ob es auch noch Lego-Bausteine gibt. Vielleicht lässt sich ja auch dieser Wunsch noch erfüllen.

Aber auch ohne diese werden die Räume gerne und viel genutzt.