... und das Feuerwehrhaus in Harthausen. Beide sollen durch ein gemeinsames Gebäude ersetzt werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Für gemeinsames Feuerwehrhaus Harthausen und Trichtingen gibt es vier mögliche Standorte

Die Zeit drängt: Sowohl in Trichtingen als auch in Harthausen sind die beiden Feuerwehrgerätehäuser baufällig. Ein neues, gemeinsames muss her – doch die Standortfrage ist noch immer nicht geklärt.

Epfendorf. Glücklicherweise hatte sich der Epfendorfer Gemeinderat vor einigen Jahren beim Rathausumbau für eine Klimaanlage im Sitzungssaal entschieden. Bei hochsommerlichen Temperaturen draußen bewahrten die Gemeinderäte am Dienstagabend einen kühlen Kopf, galt es doch nach der nichtöffentlichen Sitzung bei der öffentlichen noch 18 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Bürgermeister Peter Boch konnte an diesem Abend nicht nur das Gremium und mehrere Referenten, sondern auch zahlreiche Gäste begrüßen. Die waren aber nicht gekommen, um der Bürgerfragestunde beizuwohnen. Es waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die sich dafür interessierten, welcher Standort wohl für das gemeinsame Feuerwehrhaus der Abteilungen Harthausen und Trichtingen favorisiert werden würde.

Obwohl heftig diskutiert, ging es an diesem Abend im Kern auch nicht um die Entscheidung, wo die neue Heimat der beiden Feuerwehrabteilungen einmal stehen wird. Derzeit läuft im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft das Verfahren zur 3. punktuellen Änderung des Flächennutzungsplanes von 2010. Harald Ginter von der Stadtverwaltung Oberndorf und Henner Lamm vom Büro Kommunalplan hatten eine Standortanalyse durchgeführt und vier mögliche Standorte aufgelistet, um diese in die Änderung des Flächennutzungsplans aufzunehmen. Geprüft wurde nach verschiedenen Kriterien wie Flächenverfügbarkeit, Ortsbild- und Bauleitplanung, Topografie und ökologischer Eingriff sowie die gute Erreichbarkeit beider Ortschaften, die Hilfsfrist und Gefahrenschwerpunkte.

Bei dieser Bewertung, die sich in Belange der Feuerwehr und weitere Belange aufgliederte, erhielten zwei Standorte mehr als 100 Punkte, und zwar der Ortseingang Trichtingen aus Richtung Harthausen (121 Punkte) und der gemeindeeigene Platz bei der Albblickhalle in Harthausen. Der Rat beschloss, dass alle vier möglichen Standorte in das laufende Verfahren zur 3. punktuellen Änderung aufgenommen, derjenige mit der höchsten Punktzahl aber präferiert werden soll.

Damit ist allerdings keine Entscheidung darüber getroffen, ob die beiden Abteilungen Harthausen und Trichtingen in einem gemeinsamen Gerätehaus zusammengelegt werden. Es besteht jedoch Handlungsbedarf, da das Gebäude in Trichingen eigentlich nicht mehr tragbar ist und auch in Harthausen früher oder später Baumaßnahmen getroffen werden müssen. Zudem gibt es nur Zuschüsse, wenn für beide Ortsteile ein gemeinsames Gebäude erstellt wird. Hier wird man sich mit allen Beteiligten zusammensetzen und die bestmöglichste Lösung suchen müssen. Bürgermeister Peter Boch ließ auch keinen Zweifel darüber aufkommen, wie wichtig ihm die Meinung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Gesamtgemeinde ist.