Der Grundstein ist gelegt (von inks): Philipp Merz, Manfred Perniss und Roland Blocher (Projekt-/Bauleitung Merz Wohnbau), Bernhard Merz (Geschäftsführer Merz Wohnbau), Alexandra Ruf (Vertrieb Merz Wohnbau), Peter Boch (Bürgermeister), Uwe Mei (Investor), Andreas Bronner (Sozialstation Oberndorf) und Rainer Beck (Geschäftsführer der Firma Öko-Bau Lehmann). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich für das Wohnhaus in der Epfendorfer Ortsmitte / Acht der 13 Einheiten sind bereits verkauft

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Von einem "wunderbaren Projekt" für die Gemeinde sprach Bürgermeister Peter Boch gestern, als mit dem traditionellen Spatenstich offiziell der Grundstein für ein modernes Wohnhaus in der Ortsmitte Epfendorfs gelegt wurde.

Hier würde zusammen mit dem umgestalteten Rathaus eine "neue Mitte" entstehen, führte Boch weiter aus.

Bernhard Merz als Bauträger ging darauf ein, wie es zu diesem Projekt in der Epfendorfer Ortsmitte gekommen war. Boch habe ihn darauf angesprochen auf dem Platz hinter dem Rathaus ein Gebäude zu erstellen, in dem altersgerechtes Wohnen im Zentrum Epfendorfs möglich sei.

In zwölf bis 14 Monaten können die ersten Bewohner einziehen

Nach anfänglichem Zögern sei ihm die Idee des Bürgermeisters immer sympathischer geworden und man habe mit der Planung begonnen, sagte Merz. Nun habe man den Startschuss gegeben, damit hier schon in zwölf bis 14 Monaten die ersten Menschen die neuen Wohnungen beziehen könnten.

Man habe hier wohl eine Marktlücke entdeckt, hätten doch bereits bei Baubeginn acht der 13 Wohneinheiten einen Abnehmer gefunden.

Auf dem Platz hinter dem Rathaus wird ein Gebäude mit 13 altersgerechten Wohnungen entstehen, die selbstverständlich alle barrierefrei konzipiert sind. Sie sind zukunftorientiert ausgestattet und verfügen über bodengleiche Duschen und Sprechanlagen mit Videoüberwachung, die zusätzlich Sicherheit bieten. Die komfortabel ausgestatteten Wohnungen sind bequem über einen Aufzug zu erreichen, und der Hausmeister-Service bietet eine weitere Erleichterung für die Bewohner. Modernste Bautechnik garantiert Nachhaltigkeit und geringe Verbrauchskosten. Im Gartengeschoss werden ein Stützpunkt der Sozialstation Oberndorf, eine physiotherapeutische Praxis sowie ein Gemeinschaftsraum untergebracht sein.

Peter Boch und Bernhard Merz betonten, dass man mit diesem Projekt dazu beitrage, das dörfliche Leben zu erhalten und das innerörtliche Wohnen in der Gemeinde zu festigen.