Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Epfendorf ehrte und verabschiedete Präsident Georg Fischer (links) langjährige Mitglieder. und zog eine positive Jahresbilanz des Vereins.     Fotos: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer Zunft zieht bei der Hauptversammlung positive Bilanz / 792 Mitglieder stark / Fasnet 2014 mit vielen guten Ideen

Von Ilse Rapp

Epfendorf. Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Epfendorf zog Präsident Georg Fischer eine positive Bilanz der Fasnet 2014. Bei den Wahlen wurden Benjamin Kicherer und Christian Knöpfle neu ins Gremium gewählt.

Nach einer erfolgreichen Abschiedshauptversammlung von Werner Schinacher im Jahre 2014, ging das Interesse am Brauchtum in Epfendorf nicht verloren. So wurde mit Georg Fischer der passende Mann für diese Position des Präsidenten gefunden. Fischer liegt das Brauchtum sehr im Herzen. Dies wurde in seinem ersten Rechenschaftsbericht deutlich. Er berichtete von einem erfolgreichen Vereinsjahr sowie von einem guten Teamgeist, nicht nur an der Fasnet, sondern das ganze Jahr über. Einen guten Eindruck hinterließ man bei den zwei Narrentreffen in Fessenbach und in Vöhringen.

Gut war der Start bei der "heimischen" Fasnet am Schmotzigen. Hier gab es viele Gruppen mit guten Ideen. Beim Kinderumzug waren wenige Kinder aktiv. Bürgerball, Fastensmontag und -dienstag waren wieder die Höhepunkte der Fasnet in Epfendorf.

Die Narrenzunft hat insgesamt 791 Mitglieder und seit der vergangenen Hauptversammlung kamen 23 neue Mitglieder hinzu, sieben Austritte und zwei verstorbene Ehrenmitglieder wurden verzeichnet.

Einen ausführlichen Tätigkeitsbericht verlas Schriftführer Daniel Sauter. Die Narrenzunft sei stolz auf fünf bestehenden Garden mit ihren Trainerinnen. Isabella Schinacher berichtete von den Aktivitäten der großen Garde.

Viel Arbeit hat Kassierer Siegbert Knöpfle. Mit über 600 Verbuchungen und vorzuweisenden Belegen, konnte er einen positiven Kassenbericht vortragen.

Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig gewährt. Bürgermeistervertreter Johannes Sauter bedankte sich im Namen der Gemeinde für die kulturellen Beiträge.

Bei den Neuwahlen bekam der stellvertretende Präsident Volker Schmid für weitere zwei Jahre das Vertrauen der Versammlung.

Kassierer Siegbert Knöpfle wird Daniel Sauter ein Jahr lang zur Seite stehen. Damit der Wahlturnus nicht unterbrochen wird, wurde Paul Dettling für ein Jahr zum neuen Schriftführer gewählt. Dettling übernimmt das Amt von Daniel Sauter. Georg Botzenhart, Siegbert Knöpfle, Rainer Kimmi, Clemens Roth, Raimund Roth und Jonas Schinacher bleiben weitere zwei Jahre ihren Ämtern treu. Benjamin Kicherer und Christian Knöpfle kommen neu ins Gremium hinzu. Das Amt vom Hexenmeister Dominik Kicherer übernimmt Jonas Schinacher.

Präsident Georg Fischer ernannte Wilfried Diechle, Bernhard Zeder, Brunhilde Bartz, Alfred Welti, Michael Grimm, Ulrich Lepsch, Manfred, Göbel, Josef Bertsch, Herbert Halder und Karl-Heinz Riedlinger zu neuen Ehrenmitglieder.

Verabschiedet wurden nach 18-jähriger Tätigkeit im Elferrat Nikolai Bantle und Mona Fiedler, die zwölf Jahre Gardeleiterin war, und Dominik Kicherer, der sechs Jahre lang Hexenmeister war.

Über das Pfingstwochenende bewirtet der Elferrat die Harzwaldhütte, am 14. Juni wird beim Spargel- und Erdbeerfest des Musikvereins Alt-oberndorf gewirtet, am 28. Juni findet das Bauernfest auf dem Knöpflehof statt, am 4. Juli wird zum ersten Male ein gemeinsames Sommerfest aller Brauchtumsgruppen stattfinden. Das 50-jährige Bestehen der Garde wird am Samstag, 31. Oktober, gefeiert. Das große Ringtreffen findet vom 15. bis 17. Januar 2016 in Aistaig statt, und die eigene Fasnet ist vom 7. bis 9. Februar 2016 geplant.