125. Jubiläum in Harthausen gefeiert

Epfendorf-Harthausen. 125 Jahre Musikverein Harthausen bedeuten nicht nur 125 Jahre Blasmusik, sondern auch 125 Jahre Kameradschaft, Feste feiern, Menschen verbinden und Musik zu (er)leben.

Und deshalb ließ es sich der Musikverein nicht nehmen, sein 125-jähriges Jubiläumsjahr mit ganz besonderen Höhepunkten zu begehen.

Am Wochenende feierte der Musikverein sein Jubiläumswochenende in der toll dekorierten Albblickhalle. Den Auftakt bildete ein Sektempfang für Freunde und Gönner des Vereins. Dann wurde auf dem Friedhof den verstorbenen Kameraden und Mitgliedern gedacht.

Auch Ehrungen standen an: Das passive Mitglied Roger Fischinger wurde für 25 Jahre, Heinz Maier und Walter Neuburger wurden für 40 Jahre und Maria Haibt und Manfred Merkt sogar für 50 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein geehrt. Auch die Aktiven wurden nicht vergessen. So bekamen die probefleißigen Timmy Haibt, Alexander Fischinger und Dominik Baumann für zehn Jahre aktives Musizieren eine Auszeichnung durch den Kreismusikdirigenten Ralf Vosseler. Silke Fischinger, die lange Zeit die einzige Frau im Verein war, wurde für 30 Jahre an der Querflöte mit der goldenen Ehrennadel des Blasmusikverbandes geehrt.

Fast die Hälfte der Vereinsgeschichte hat Hans Haibt mitgeprägt. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde der disziplinierte Probenbesucher mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Haibt ist aus dem Musikverein durch sein einzigartiges Engagement nicht mehr wegzudenken. Die Fördermedaille des Blasmusikverbands in Bronze ging für zehn Jahre Tätigkeit im Ehrenamt an Silke Fischinger und für 15-jährige Tätigkeit in Silber an den passiven Beisitzer Klaus Haaga. Dirigent Joachim Schiele erhielt die Dirigentennadel in Silber für 15-jährige Dirigententätigkeit im Verein. Für besondere Verdienste um die Volks- und Blasmusik wurden Vorsitzender Joachim Haibt und Kassier Steffen Aichelmann ausgezeichnet, sie erhielten das Kreisverbandsehrenzeichen in Gold für 15 Jahre im Ehrenamt. Der stellvertretende Vorsitzender Günther Baumann bekam die Kreisverbandsehrenmedaille in Silber für 20 Jahre.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Gäste durch namhafte Musikvereine, wie die Stadtkapelle Rosenfeld, die Trachtenkapelle St. Ullrich, aus der Nähe von Freiburg, und dem Musikverein Villingendorf unterhalten, die alle für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Auch das Speisen- und Getränkeangebot konnte sich sehen lassen. Die größte Gruppe in vereinskenntlicher Kleidung bekam ein 30-Liter-Fass-Bier geschenkt. Dieses ging unter Jubel an die Musikerkameraden aus Trichtingen, die in großer Anzahl vertreten waren.

Feiern in Tracht war das Motto am Samstag in der Albblickhalle. Die vielen Besucher, die sich in Dirndl und Lederhosen wirklich sehen lassen konnten, warteten gespannt darauf, dass die "Dirndlknacker" die Bühne betreten. Gegen 21.30 Uhr war es dann soweit, und die siebenköpfige Band lies es so richtig krachen. Von Partyhits, über Rock bis zu aktuellen Charts war für jeden Gast etwas dabei.

An der meterlangen Bar konnten sich die Besucher mit Mixgetränken versorgen oder sich einen Bierkranz schmecken lassen. Bis in die Morgenstunden feierten die Gäste ausgelassen. Für den Musikverein Harthausen waren es zwei erfolgreiche und sehr schöne Tage.