Das Team des Musikvereins (von links): Claudia Heckele, Bianca Bässler, Norah Knöpfle, Holger Fischer, Sarah Knöpfle, Ralf Holzer, Günther Schneider und Vorsitzender Peter Schöllhammer Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Experiment "Musical" übertrifft alle Erwartungen

Epfendorf-Trichtingen. Das Musical "Franziskus" war das Kernthema der Hauptversammlung des Musikvereins Trichtingen. Wie ein roter Faden zog sich dieses Thema auch durch alle Berichte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Schöllhammer ging dieser in seinem Bericht auf den Vereinsausflug und auf das Rathausfest ein. Als beste Probenbesucher zeichnete er Marcus Stohr, Imke Knöpfle und Jürgen Holzer aus. Dennoch fand er mahnende Worte für die Aktiven, die Termine und Proben besser und öfter wahrzunehmen.

Dem Bericht des Schriftführers Günther Schneider konnten die Versammlungsbesucher die vielen Termine des Musikvereins und der Bauernkapelle, die ebenfalls im Musikverein Trichtingen beheimatet ist, entnehmen.

Claudia Heckele verabschiedet

Hätte der Verein kein Darlehen, das zum Bau des Vereinsheims notwendig war, könnte man einen positiven Kassenstand vermelden. Dies ging aus dem Bericht des Kassenwarts hervor.

Joachim Braun war es, der die Entlastung vornahm. Er bezeichnete den Musikverein als wichtigen Werbeträger der Gemeinde Epfendorf.

Bei den Wahlen wurden Peter Schöllhammer als Vorsitzender, Günther Schneider als stellvertretender Vorsitzender, Norah Knöpfle als Schriftführerin beziehungsweise als Jugendleiterin bestätigt. Der Vereinsausschuss wird komplettiert von Sarah Knöpfle, Ralf Holzer und Holger Fischer, die als aktive Beisitzer wiedergewählt wurden. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Claudia Heckele, für sie rückte Bianca Bässler als passive Beisitzerin nach.

Norah Knöpfle zeigte in ihrem Bericht über die Jugendausbildung und über die Jugendkapelle, dass es auch für den Musikverein immer schwieriger werde, geeigneten Nachwuchs zu bekommen und zu halten. Für den entschuldigten Dirigenten Thomas Schneider trug Peter Schöllhammer dessen Bericht vor. Schneider führte die organisatorischen Probleme und die nicht ganz einfache Probenarbeit bezogen auf das Musical auf. Dennoch meinte er, man müsse den Schwung aus diesem Erfolg mitnehmen. Derzeit werde intensiv an einem neuen Sommerprogramm gearbeitet. Vor dem Hauptverein führte der Förderverein seine Versammlung durch. Bei den Wahlen wurde Jonas Holzer als neuer Kassier gewählt.