Fasnet: Termine der Harthauser Zunft – vom Schmotzigen bis Dienstag geht’s rund

Epfendorf-Harthausen (ir). Nach der erfolgreichen Teilnahme beim G 4-Treffen in Böhringen am vergangenen Wochenende, kann sich die Narrenzunft Harthausen "Knöpfle-Mehler" nun ganz auf die Dorffasnet konzentrieren. Die heiße Phase der fünften Jahreszeit beginnt in Harthausen am Schmotzigen mit der Kindergarten- und Seniorenfasnet in der Albblickhalle.

Diese beginnt um 13.59 Uhr und steht unter dem Motto: "Willkommen in der Steinzeit". Hier treten die Garden der Narrenzunft auf, und der Kindergarten Harthausen sowie Trichtingen bereichern das Programm mit ihren Auftritten. Anschließend spielt der Musikverein in der Halle auf. Ab 19 Uhr ist der Zunftraum für die Zutteln geöffnet.

Samstag

Am Samstag, 6. Februar, steht der große bunte Abend der Zunft unter dem Motto "Jahrmarkt" in der Albblickhalle an. Beginn des Programms ist um 20 Uhr, Hallenöffnung ist um 18.30 Uhr. Dort spielt zum ersten Mal die Partyband "Mühlenexpress" fürs närrische Publikum. Für diesen Abend wurde ein Pendelbus zwischen Trichtingen und Harthausen bestellt. Der Bus startet an der Bushaltestelle (gegenüber der "Kanne") in Trichtingen um 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Die Rückfahrtzeiten werden nach Programmende bekannt gegeben.

Sonntag

Am Fasnetssonntag, 7. Februar, findet mit dem großem Umzug, 13.30 Uhr, ein weiterer Höhepunkt der Dorffasnet statt. Die Narren sammeln sich beim Feuerwehrhaus, um von dort aus mit den Garden, dem Elferrat und dem Musikverein durch den Ort zu ziehen. Anschließend ist in der Halle buntes Treiben.

Dienstag

Am Fasnetsdienstag, 9. Februar, wird der Umzug wiederholt mit den Gastzünften der Narrenzunft Unterschwandorf, Brunna-Hexa Gültstein und der Broatschua-Narrenzunft Vöhringen sowie verschiedenen Fußgruppen. Am Abend wird in Harthausen die Fasnet begraben, und ab Aschermittwoch ist jede helfende Hand gerne gesehen, um die fünfte Jahreszeit aufzuräumen.