Biker und Bikerinnen gehen gemeinsam auf Tour. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Tour: Honda-Team Epfendorf mit Frauen unterwegs / Gemeinsamer Ausflug führt die Gruppe in den Spessart

Epfendorf. In diesem Jahr unternahm das Honda-Team Epfendorf bereits zum 14. Mal seine "Frauentour". Ursprünglich handelte es sich bei diesem Motorradurlaub um eine reine Männerangelegenheit, denn die Männertour fand heuer bereits zum 38 Mal statt.

Da die Partnerinnen aber ebenfalls Gefallen am Motorradfahren gefunden haben, wird nun eben auch ein Ausflug mit den Frauen durchgeführt.

Dieses Mal führte die Tour, die wieder von Werner Weber und Manfred Heim vorbereitet worden war, in den Spessart. Bereits 50 Kilometer von daheim entfernt fing für viele Teilnehmer eine unbekannte Welt an.

Über zehn verschiedene Flusstäler und über die kleinsten, unbekanntesten Straßen und Wege führte die Tour über die Schwäbische Alb, den Nordschwarzwald und den Odenwald in Richtung Spessart. Nach einer Rast im Wertheim-Village, bei der man die Damen kaum noch vom Schaufenster wegbekam, ging die Fahrt weiter nach Hösbach in das Hotel Klingerhof. Verwundert wurde die Truppe von den Gästen angesprochen, weshalb alle auf Ihren Shirts groß "HONDA-Team Epfendorf" aufgedruckt haben, aber alle eine BMW fahren? Dies muss wohl an der persönlichen Entwicklung jedes Fahrers liegen.

Am nächsten Tag führte die Tour durch den Spessart, in den Naturpark Hoher Vogelsberg bis nach Schotten. Auf dem Rückweg über den hessischen Spessart konnte man die liebevoll gepflegten Grundstücke bewundern. Am Samstag erkundete das Team mit den Motorrädern den Naturpark Hessische Rhön. Viele bekannte Orte wie Lohr, die Wasserkuppe, die höchste Erhebung in Hessen mit 950 Metern über dem Meeresspiegel, sowie Fulda standen auf dem Programm.

Mit vielen Menschen kamen die Epfendorfer auf ihrer Tour, wenn sie zu Fuß in den Städten unterwegs waren, ins Gespräch.

Am Sonntag schließlich ging es zurück nach Hause – mit einem Abstrecher zur Landesgartenschau in Öhringen. Über die Schwäbische Alb, Geislingen, Wiesensteig und Bad Urach wurde die Heimat angesteuert.

Im Turnerheim in Oberndorf konnte man die Tour bei einem gemeinesamen Essen Revue passieren lassen. Am nächsten Ausflug im Herbst wird bereits "gebastelt".