Claude Dufour (Mitte) wird von Alexander Schneider (links) und Alwin Dietrich zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Dieter Koesling scheidet nach 39 Jahren aus Vorstand aus / Claude Dufour neues Ehrenmitglied

Epfendorf-Trichtingen. In seiner Hauptversammlung blickte der Fischereiverein Trichtingen auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Vorsitzender Alwin Dietrich berichtete darüber, dass wieder gut gearbeitet und viel geleistet wurde. "Die Seen und das Gelände drum herum sind top in Schuss." Die Vereinsveranstaltungen waren gut besucht und kamen bei der Bevölkerung sehr gut an, so Dietrich. Als herausragende Veranstaltungen nannte er neben dem alljährlichen Fischerfest und der Musikveranstaltung mit der Band "DejaVu" auch den Frühjahrs- und Herbstfischverkauf. Von den Mitgliedern wurden im Jahr 2016 nahezu 1100 Arbeitsstunden abgeleistet.

Nach einem Dank an die Gemeinde Epfendorf für die gute Zusammenarbeit sowie an die Vereinsmitglieder und auch an seine Vorstandskollegen berichtete Dietrich detailliert über die verschiedenen Termine und Aktivitäten im Vereinsjahr. Im Anschluss gab Kassierer Dieter Koesling seinen letzten Rechenschaftsbericht ab. Ihm folgte Dietger Drescher mit dem Bericht der Kassenprüfer. Aufgrund der festgestellten tadellosen Kassenführung wurde der Versammlung die Entlastung des Kassierers vorgeschlagen.

Dem Bericht des Gewässerwart Thomas Dufour war zu entnehmen, dass die Seen qualitativ in Ordnung sind, und auch ein gesunder Fischbestand vorhanden ist.

Bei den Ehrungen wurden Timo Rapp und Clemens Rapp für 15-jährige Vereinszugehörigkeit mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Dem ehemaligen Vorsitzenden des Fischereiverein Claude Dufour wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Entlastung des Vorstands leitete Gemeinderat Andreas Schäuble in Vertretung des Bürgermeisters ein. Er bescheinigte dem Verein eine solide Arbeit bei der Anzahl der Arbeitsstunden, welche durch die wenigen Mitglieder geleistet wurden. Er schlug die Entlastung des Vorstands vor, welche durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bei den Wahlen, die durch Andreas Schäuble geleitet wurden, ergaben sich folgende Neuerungen: Für den ausscheidenden Kassierer Dieter Koesling wurde Ralf Liefeld gewählt. Beisitzer Frank Hotz und Kassenprüfer Dietger Drescher stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Frank Hotz ist künftig mit den Aufgaben eines gleichberechtigten Gewässerwartes betraut. Zum Schriftführer wurde Daniel Dufour und Markus Giesa als Beisitzer gewählt.

Im Rahmen der Verabschiedung des Kassierers und Gründungsmitgliedes Dieter Koesling erinnerte Dietrich in seiner Laudatio an die Eckpunkte in dessen Vereinslaufbahn. So nahm Dieter Koesling von der Vereinsgründung des damaligen Sportfischereiverein Trichtingen im Jahr 1979 den Schriftführerblock an sich und wechselte diesen nach sage und schreibe 24 Jahren 2003 gegen ein Kassenbuch ein. Dieses wurde von ihm bis zur diesjährigen Sitzung für weitere 14 Jahre tadellos geführt, was die alljährlichen Berichte der Kassenprüfer bestätigten. Neben der finanziellen Abwicklung von vielen großen Veranstaltungen wie dem Dorffest 2013, Fischerfesten und Musikveranstaltungen, hat Koesling auch mehrere Vereinsausflüge hervorragend organisiert. Der Vorsitzende überreichte Dieter Koesling einen Reisegutschein für ihn und seine Ehefrau Nelli – verbunden mit dem Dank des Vereins.