Die Stadt Pforzheim empfängt ihren neuen Oberbürgermeister Peter Boch am 1. August ab 16 Uhr mit einem großen Festakt im "Congress Centrum". Foto: Deck Foto: Schwarzwälder-Bote

Begrüßung: Pforzheim plant für den neuen Oberbürgermeister Peter Boch einen großen Festakt

Der Abschied von Epfendorf rückt immer näher. Nun ist in Pforzheim, Bürgermeister Peter Bochs künftiger Arbeitsstätte, am 1. August ein besonderer Festakt geplant.

Epfendorf/Pforzheim. Dort, wo er hingeht, ist er eindeutig willkommen. Das zeigt nicht nur der Wahlsieg, den Peter Boch im ersten Durchgang errungen hatte, sondern auch die Tatsache, dass es zu Ehren des neuen Oberbürgermeisters von Pforzheim einen Festakt im "Congress Centrum" geben wird. Normalerweise werden Begrüßung und Vereidigung eines neuen Stadtoberhauptes im Großen Sitzungssaal des Ratssaalgebäudes vollzogen.

Zu der offiziellen Gemeinderatssitzung am 1. August um 16 Uhr, in deren Rahmen die Verpflichtung Bochs durchgeführt wird, kommen sowohl geladene Gäste als auch Pforzheimer Bürger. Auch Innenminister Thomas Strobl habe seinen Besuch angekündigt, verrät Peter Boch im Gespräch mit unserer Zeitung.

Neben einzelnen Grußworten der Gäste wird es natürlich auch eines des Oberbürgermeisters selbst geben. "Darin lasse ich die Wahlkampfthemen ein wenig Revue passieren und befasse mich mit der künftigen Gestaltung der Stadt", erzählt Boch. Im Fokus werde mit Sicherheit die städtische Haushaltslage, das Thema Polizeipräsidium Nordschwarzwald sowie Sauberkeit und Sicherheit stehen.

Vorteil: Arbeitsbeginn in der Urlaubszeit

Doch der künftige Pforzheimer Oberbürgermeister hat nicht vergessen, woher er kommt. Zum Festakt hat Boch auch den Epfendorfer Gemeinderat, die Verwaltung und einige Wegbegleiter eingeladen.

Offiziell ist sein letzter Arbeitstag am 31. Juli. Seinen Urlaub hatte er im Vorfeld in den Wahlkampf investiert. Dennoch sieht er es nicht als Nachteil, am 1. August direkt einzusteigen.

"So habe ich auch in Epfendorf begonnen – in der Urlaubszeit. Da kann ich mich sofort intern einarbeiten, Akten lesen und in Ruhe ein Gefühl für die Projekte herleiten", sagt er.