Im Karate-Treff Singer üben die Kinder Karate. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Bei "FIDO" schnuppern Kids in Karateluft

Epfendorf. Im Karate-Treff Singer konnten Kinder im Rahmen des Ferienprogramms "FIDO" in die Kampfkunst hineinschnuppern. Linda Wörrle und Armin Singer zeigten den Jungen und Mädchen Karate – unter dem Motto "Kids lernen kämpfen". Ganz wichtig sei es, Spaß zu haben, sagte Armin Singer, der 40 Jahre Erfahrung im Karate mitbringt und die Kampfkunstschule leitet. Mit liegestützartigen Übungen startete das Aufwärmen. Beim Kämpfen sei wichtig, sich selbst zu schützen, so der Karatetrainer. Er zeigte den Kindern, wie sie ihre Arme abwehrend vor den Kopf halten.

Was passiert, wenn der andere nicht loslassen will? Singers Tipp: Arme gestreckt lassen und wegschlagen. Mit Handschlagkissen übten die kleinen Kämpfer. Es gehe beim Karate nicht ums Schlagen, erklärte Singer, sondern um das Kämpfen – und zwar konzentriert. Linda Wörrle zeigte den Kids das "Fliegen": Ein Fuß holt dabei aus, der zweite tritt ausholend zu. Durch den Sprung sieht es aus, als würde man fliegen. Danach wurde die Bewegungsabfolge zur Musik geübt.

Schließlich zeigte Armin Singer den Kindern noch den "Wasserflaschengriff". Er demonstrierte, wie die Kids am Besten jemanden loswerden, der sie am Handgelenkt gepackt hält. "Stellt euch vor, ihr bekommt plötzlich Durst und wollt etwas trinken", so der Trainer. Mit einer Geste, als wolle man eine Wasserflasche ansetzen, schlugen die Kinder ruckartig die Hand ihres Gegenübers fort und befreiten sich.