Maria Kicherer feiert ihren 97. Geburtstag. Foto: Boteznhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Älteste Epfendorferin wird 97

Epfendorf. "Also manchmal kann es sein, dass mir ein Name nicht mehr einfällt." Das war die spontane Antwort auf die Frage, wie es sich denn mit 97 Jahren so lebt. Maria Kicherer sitzt an diesem sonnigen Tag mit der Sonnenbrille und einem flotten Strohhut im Kreise ihrer Familie auf ihrer Terrasse. Die älteste Bürgerin Epfendorfs gönnt sich ein Gläschen Sekt mit ihren Gästen.

Ihr Sohn und die Schwiegertochter, in deren Haus die Jubilarin die Wohnung im Erdgeschoss bewohnt, sind am Mittwoch zusammen mit zwei Enkeln, deren Frauen und den drei Urenkeln zum Fest gekommen.

Maria Kicherer hat sich in vergangenen 20 Jahren nicht verändert

Die Tochter des Geburtstagskindes lebt mit ihrem Ehemann und weiteren drei Urenkeln in Frankreich und könne daher am Jubeltag "leider nicht dabei sein". Doch Nachbarn und Freunde sitzen mit am Tisch und erzählen, dass die Maria sich einfach in den vergangenen 20 Jahren nicht verändert hat. Sie sei geistig noch fit und habe sich lange selbst versorgt.

Und ein Lächeln huscht über die Gesichter, wenn Maria erzählt, dass sie es nun so viele Jahre geschafft hat, nie an einem Geburtstag in der Zeitung zu kommen. "Jetzt hat es mich halt doch noch erwischt. Aber, so schlimm war es gar nicht, das können wir dann beim 100. noch mal machen", sagt sie mit einem verschmitzten Lachen. Der Termin ist notiert und wer weiß, vielleicht gibt es dann eine ganze Seite im Schwarzwälder Boten.