Die Jungen und Mädchen des Kindergartens zeigen ihr Können. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Groß und Klein tragen zum Gelingen des Annafests bei / Elisabeth Eder und Zane Opincane verabschiedet

Epfendorf. Viele Besucher konnten beim Annafest, dem Gemeindefest der katholischen Remigiusgemeinde Epfendorf, begrüßt werden.

Im Gottesdienst, mit dem der Tag begann, kamen verschiedene Altersgruppen zu Wort. Die Kommunionkinder führten mit selbst gebastelten Symbolen in die Schrifttexte ein, Firmlinge sprachen die Fürbitten und vier der "großen" Ministranten gaben in einem spannenden Interview mit Gemeindepraktikantin Elisabeth Eder interessante Statements über Wichtiges für ihr Leben und ihren Glauben.

Außerdem wurden einige Ministranten für fünf- und zehnjährigen Dienst geehrt. Es war aber auch ein Tag des Abschiednehmens, da das einjährige Praktikum von Elisabeth Eder in Epfendorf beendet ist, und da die bisherige Kirchenchordirigentin Zane Opincane ihr Musikstudium im Ausland fortsetzt.

Auch am Nachmittag wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Kinder und Erwachsenen. Pfarrer Zepf führte durch die Remigiuskirche und Pfarrer Deiß lud zur Kirchturmbesteigung ein. Für den musikalischen Rahmen sorgten Siegfried Bantle und Franz Laufer als "Oldie Peppers" sowie der Epfendorfer Musikverein.

Aber auch die kleinsten Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde, nämlich die Kinder des kirchlichen Pfarrer-Martin-Steim-Kindergartens, trugen zum Gelingen des Festes bei, indem sie Jung und Alt mit drei tollen Tänzen erfreuten.