Beim Frühstücksbuffet, organisiert von Lidwina Diechle und ihrem Team, fehlt es an nichts. Foto: Mei Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein bietet Veranstaltung für alle Sinne an

Epfendorf. Eine Kombination für alle Sinne mit Wandern, Wissenswertes über Wald und Natur sowie kulinarischen Genüssen wurde vom Albverein Epfendorf am Sonntagmorgen geboten.

Früh um 6 Uhr trafen sich die Wanderer in der Epfendorfer Ortsmitte. Die Unternehmung wurde einmal mehr von Revierförster Ernst Haag begleitet und führte in den Harzwald. Vom Förster wurden die wertvollen Funktionen des Waldes erläutert. Auch die derzeitige Problematik einer Pilzerkrankung bei Eschen und Buchen wurde diskutiert.

Immer wieder an prägnanten Stellen im Wald stoppten die Wanderer und lauschten interessiert Förster Haag. Anschaulich wurde das Thema Borkenkäfer dargestellt. Ein erwachsener Wanderer war der mächtige Baumstamm und die Kinder durften Borkenkäfer darstellen. Nach der zweistündigen Tour war das Ziel erreicht: An dem herrlichen Sommermorgen war auf der Waldlichtung um die Harzwaldhütte ein köstliches Frühstücksbuffet aufgebaut bei dem es an nichts fehlte.

Das Team um Lidwina Diechle war seit fünf Uhr am herrichten und es hat sich gelohnt. Von frischer Kuhmilch, über Müsli, Obstsalat, Wurst-, Käse- und Fischplatten bis zu frisch zubereitetem Rührei mit Speck wurde alles geboten. Nach der morgendlichen Bewegung an der frischen Waldluft schmeckte es umso besser. "Wie im Vier-Sterne-Hotel – nur mit schönerem Ambiente", war nur einer von zahlreichen Kommentaren, die das Frühstücksteam als Dank hören durfte.