Schulleiterin Barbara Neuwirth berichtet von guter Entwicklung

Epfendorf (idi). Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird die Schlichemklammschule Epfendorf als Ganztagsschule mit einer offenen Angebotsform geführt. Schulleiterin Barbara Neuwirth gab in der jüngsten Gemeinderatssitzung sowohl einen Überblick über das vergangene, als auch eine Vorausschau auf das kommende Jahr.

Sie berichtete, dass von den derzeit 109 Schülern an den Epfendorfer Schulen insgesamt 72 am Ganztageskonzept teilnehmen, davon 18 Schüler an vier bis fünf Tagen tatsächlich von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die Tendenz sei steigend.

Die Kooperation zwischen den Lehrkräften und den Vereinen klappe hervorragend, konnte die Rektorin berichten. Man könne hier Sport, Musik und auch das Arbeiten am Computer anbieten, auch das Expertenangebot werde zu fast 100 Prozent angenommen. Beim Mittagessen stimme die Qualität.

Auch das Problem im Speisesaal, in dem es immer unangenehm laut gewesen sei, habe man in den Griff bekommen. Die Gemeinde habe eine Schallschutzdecke angebracht, die Möbel seien umgestellt worden und letztendlich habe man die Schüler zu einem ruhigeren Verhalten animieren können. Eine Lärmampel zeige zudem sofort an, wenn es wieder zu laut sei.

Man könne den Schülern allerhand anbieten, wobei neben den betreuten Hausaufgaben immer noch genügend Zeit zum malen, lesen oder relaxen bleibe. Hierzu würde man gerade noch entsprechende Räume einrichten.