Diese Künstler haben mit ihren Werlen zum Ambiente des Rathauses beigetragen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilder und Skulpturen sorgen im neuen Rathaus für ein besonderes Flair / Leihgaben gehen nun zurück

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Dafür, dass das neu sanierte Rathaus derzeit nicht nur architektonisch ein Hingucker ist, haben viele Epfendorfer Künstler gesorgt. Bereits am Tag der offenen Tür haben viele Besucher die Kunstwerke ums und im Rathaus bewundert und waren erstaunt, welch künstlerisches Potential in der Gemeinde zu finden ist.

Bisher oft nur im Verborgenen scheint es in Epfendorf und seinen Ortsteilen doch viele Menschen zu geben, in denen Talent zum Malen und Gestalten steckt.

Die vielen Bilder, Gemälde und Skulpturen gaben dem Rathaus vom Tag der Eröffnung bis heute ein besonderes Flair. Die Besucher des Rathauses fühlten sich wohl, und viele blieben stehen und betrachteten die Werke, die von Epfendorfer Bürgern geschaffen worden waren. Verschiedene Stilrichtungen vereinigen sich im Gebäude zu einer Einheit, die in den Gängen und Räumen an eine Kunstgalerie erinnert.

Nun sollen die Bilder wieder an die Künstler zurückgegeben werden – sie waren ja doch nur Leihgaben. Es wird leer werden im Rathaus. Manche Wand und mancher Flur wird kahl aussehen ohne die Kunstwerke, die das Gebäude außen und innen verschönert haben.

Vielleicht übernimmt die Gemeinde einige der Werke, oder der eine oder andere Künstler stellt seine Schöpfung als Leihgabe weiterhin zur Verfügung. Die Mitarbeiter und die Besucher des Rathauses würde es freuen, ist doch das Bürgerhaus ohne diese Bilder und Skulpturen derzeit kaum denkbar.