Eingerahmt vom stellvertrendenden Vorsitzenden Alexander Moll (links) und dem Vorsitzenden Thorsten Sackmann (rechts) nehmen Heinz Gaess (Zweiter von links) und Albert Sackmann ihre Urkunden als neue Ehrenmitglieder des FC Epfendorf entgegen.. Foto: Schwarzwälder-Bote

Der FC Epfendorf will in der kommenden Saison wieder ganz vorne mitmischen / Wahlen und Ehrungen in der Hauptversammlung

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Von einem arbeitsintensiven und interessanten Vereinsjahr, das sportlich überragend begonnen, zum Ende hin aber verheerend gewesen sei, sprach der Vorsitzende des FC Epfendorf, Thorsten Sackmann, am Freitag in der Hauptversammlung im voll besetzten Vereinsheim.

Sackmann meinte damit den Nichtabstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksliga und den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga B. Aber am Ende dieser Saison geht es für beide Teams eine Etage tiefer. Beide werden den Abstieg nicht mehr verhindern können und in der kommenden Saison in der Kreisliga A, beziehungsweise C antreten müssen.

Sackmann gab bekannt, dass man bereits die Weichen gestellt habe, um mit einem schlagkräftigen Team in der kommenden Saison wieder ganz vorne mitmischen zu können.

Man habe intern einiges bewegt und die Strukturen verändert, gab der Vorsitzende bekannt. Auch ein neues Sponsorenkonzept sei in Arbeit. Die detaillierte Ausarbeitung stehe im laufenden Jahr auf dem Programm.

Zudem habe man wieder viele Projekte und Veranstaltungen auf den Weg gebracht. Verschiedene Arbeiten auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim hätten angestanden, und die traditionellen Veranstaltungen wie Schlachtplatte, Frühlingsfest und Vatertagshockete habe man wie immer durchgeführt.

Im kommenden Jahr komme auf den Verein mit der Ausrichtung des "Schlichem-Pokals" eine weitere Herausforderung zu, die man aber zusammen mit den anderen Epfendorfer Vereinen bewältigen werde, gab Sackmann einen Ausblick. Kassierer Martin Ruof sprach von einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr und präsentierte eine intakte Kasse.

Schriftführer Ralf Hailing fasste das vergangene Jahr zusammen und sprach die wichtigsten Ereignisse nochmals an. Jugendleiter Uli Schmidt-Haase informierte die Versammlung über den derzeitigen Stand der Jugendarbeit.

Markus Fuchs als sportlicher Leiter ging nochmals detailliert auf das Abschneiden der 1. und 2. Mannschaft ein.

Uwe Mei bedankte sich auch im Namen von Bürgermeister Peter Boch, der im Urlaub ist, beim Verein für das Engagement der Verantwortlichen und betonte, wie wichtig der Club für die Gemeinde sei. Er übernahm die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde, und leitete die anschließenden Wahlen.

Dabei wurden der stellvertretende Vorsitzende Alexander Moll, Kassierer Martin Ruof, Jugendleiter Uli Schmidt-Haase sowie die Beisitzer Markus Fuchs, Valentin Sauter und die Kassenprüfer Wilfried Diechle und Herbert Schmeh in ihren Ämtern bestätigt.

Als Schriftführer fungiert in Zukunft Johannes Bantle, der den seit zehn Jahren amtierenden Ralf Hailing ablöst. Patrick Maier ist der neue Mann bei den Beisitzern.

Zahlreiche Ehrungen standen in der Hauptversammlung des FC Epfendorf am Freitagabend an.

Wohl der Urlaubssaison anlässlich der Pfingstferien und der Feiertage geschuldet, waren nur wenige der zu Ehrenden anwesend.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Karl-Heinz Weissgerber, Manfred Ehlert und Jürgen Schneider.

40 Jahre haben dem FC Epfendorf Ewald Wörrle, Karl-Heinz Riedlinger, Jürgen Schneider, Dieter Küsel, Heinz Gaess, Paul Gehring, Albert Sackmann und Theo Schanz die Treue gehalten.