Gemeinsam haben die Kinder die große Zahnraduhr zusammengebaut. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

"Riesen" des Epfendorfer Kindergartens zu Besuch im Museum

Epfendorf. Mit großer Vorfreude und Neugierde haben sich die "Riesen" des Kindergartens "Pfarrer Martin Steim" aus Epfendorf auf eine spannende Reise in die Welt der Experimente gemacht. Mit Bus und Zug ging es für die kleinen Forscher ins Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen.

Nach einem kleinen Fußweg vom Bahnhof in die Stadt, stärkten sich die "Riesen" erst einmal, direkt am Ufer der Brigach. Anschließend startete die Führung im Museum. Jedes Kind bekam ein Namensschild, sodass bei der Führung auch individuell auf jede Frage eingegangen werden konnte.

Als erstes gab es eine Einführung in die Welt der verschiedenen Stoffe, aus denen Materialien wie Plastik bestehen. Anschließend konnten die Kinder anhand von Bildern sehen, wie man Plastikflaschen herstellt. Ein Highlight waren die Wärmebildkamera und die Gedankenmaschine. Großes Interesse fanden auch das Blaulichtfahrrad, das Endoskopieoperationsbesteck und die Sortiermaschine. Nach einer weiteren Vesperpause und einem Aufenthalt auf dem Spielplatz, ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Epfendorf.