Die Schlichemklammschüler machen beim Hallensporttag nur, was sie sich zutrauen. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Schüler können sich austoben

Epfendorf (pb). Immer im Januar findet in der Schlichemklammschule Epfendorf der Hallensporttag statt. Alle Großgeräte werden von der Sportlehrerin Petra Botzenhart unter der Mithilfe einiger Eltern der Zweitklässler aufgebaut, und die Halle verwandelt sich in eine abenteuerliche Bewegungslandschaft.

Nur ganz wenige Regeln sind zu beachten. So dürfen zum Beispiel keine Salti geschlagen werden, und jedes Kind macht nur das, was es sich zutraut. Klettern, hangeln, springen, balancieren, nach Herzenslust die Geräte ausprobieren und völlig neue Bewegungserfahrungen machen – das ist die oberste Priorität dieser Veranstaltung.

In diesem Jahr gab es in der Epfendorfer Turnhalle eine Besonderheit: Der Turnverein hat zurzeit ein Doppeltrampolin und einen Airtrack, ein großes Luftkissen, zur Verfügung. Diese Geräte durften auch von den Schulkindern benutzt werden. Auch die als Skisprunganlage aufgebauten Langbänke fanden regen Zuspruch.

Und immer wieder im Fokus sind die Klettertaue. Natürlich trägt das Versprechen der Sportlehrerin – für jeden, der ganz hoch kommt, gibt es eine Packung Chips – auch dazu bei, dass der Ehrgeiz extrem hoch ist. So wurden in Epfendorf und in Trichtingen je vier Chipstüten nötig.

Auch im Epfendorfer Teilort Trichtingen gab es in diesem Jahr einen neuen Aufbau. Nachdem die vergangenen Jahre das Reck auf Grund eines technischen Problems nicht benutzt werden konnte, stand es in diesem Jahr wieder zur Verfügung, und die Schüler hatten sichtlich Spaß damit. Doch nicht nur die Grundschüler freuen sich auf diesen besonderen Schultag. Auch für die Riesen vom Kindergarten ist die Turnhalle an diesem Tag geöffnet. Und die Kleinen toben und turnen gern an den für sie sehr mächtigen Geräten mit Feuereifer. Schon jetzt warten alle gespannt auf den nächsten Hallensporttag, auch wenn der erst in einem Jahr ist.