Sein bisheriges Highlight im Pferdesport bedeutete für Manuel Friederichs der Sieg bei einem Springen in Donaueschingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna-Lena und Manuel Friederichs vom Reitverein Epfendorf haben Springreiten im Blut.

Sie sind jung – und schon überaus erfolgreich. Anna-Lena und Manuel Friederichs vom RV Epfendorf. Die Begeisterung für den Reitsport, insbesondere Springreiten, wurde der 16-Jährigen sowie ihrem drei Jahre älteren Bruder gewissermaßen mit in die Wiege gelegt.

Den elterlichen Reiterhof vor der Haustüre, war es für Anna-Lena und Manuel Friederichs nicht schwer, schon im Kleinkindalter vom Schaukelpferd auf die Ponys umzusatteln. Die Faszination "vom Glück auf dem Rücken der Pferde" war sofort da. Auch wenn dieses Hobby enorm Zeitintensiv ist, man ein Pferd eben nicht mal so einfach abstellen kann wie ein Trainingsgerät, Fahrrad oder sonstiges Spielzeug. Schließlich braucht das lebendige Tier auch eine tägliche Betreuung und Versorgung. Eine Last ist dies für die beiden jungen Pferdeliebhaber keineswegs. "Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen", schwärmt die 16-jährige Anna-Lena und Manuel pflichtet ihr bei. "Das Hobby wurde zur Leidenschaft."

Jetzt, wo die Freilandsaison der Turniere beendet ist, lohnt sich ein Blick zurück, was die beiden Youngsters gerade auch bei den regionalen Springreitturnieren erreicht haben. So war für Manuel Friederichs das Internationale Turnier in Donaueschingen ein echtes Highlight. "Vor so einer Kulisse war ich dann schon ein bisschen nervös", gesteht der 19-Jährige ein. Mit seinem Pferd "Leo" erreichte Manuel Friederichs von 33 Teilnehmern internationaler Konkurrenz einen zweiten sowie einen achten Platz.

Krönung beim Turnier in Donaueschingen

Die Krönung für ihn bedeutete der darauffolgende erste Platz. "Das war mein erster Sieg überhaupt bei einem Springen der Klasse S", freut sich Manuel. Über den anspruchsvollen und langen Parcours absolvierte der Epfendorfer zwei Fehlerfreie Ritte über die 1.40 Meter hohen Hindernisse und hatte mit drei Sekunden Vorsprung eine deutliche Distanz zum Zweitplatzierten.

Die Teilnahme am Turnier des RV Hüttental in Villingendorf ist für Manuel und Anna-Lena ebenfalls ein fester Bestandteil in ihrem Terminkalender. In der Klasse M** konnte sich die 16-Jährige mit "Solei de Noir" bei zwei Springen unter den 16 Teilnehmern im Mittelfeld behaupten, Manuel Friederichs wurde auf seinem Pferd "Leo" Dritter in der Klasse M** sowie mit "Amadeus" Erster. In Villingendorf war auch Marcel Friederichs am Start, der auf "Chicoleo" in der Klasse M** auf Platz zwei kam, ebenso mit "Lancelot" und mit "Cantitus G" einen vierten Rang erreichte.

Seinen ersten großen Erfolg feierte Manuel Friederichs als 12-Jähriger, als er auf dem Pony Landesmeister auf der "Großen Tour" wurde. Mit 14 absolvierte er sein erstes S-Springen, und als drei bis vierjähriger sammelte Manuel Friederichs in der Führzügelklasse seine ersten Erfahrungen.

Auch Anna-Lena Friederichs war in Donaueschingen dabei. Allerdings mit einem Pferd, dass sie erst kurze Zeit zuvor bekam. Somit war die 16-Jährige mit "Solei de Noir" nicht perfekt eingearbeitet und aufeinander abgestimmt. Auf Anraten ihres Landestrainers wagte sie dennoch die Herausforderung, auch wenn es zu einem unbekannten Abenteuer wurde, bei dem es galt, Erfahrungen zu sammeln. Auf der "Mittleren Tour" – Höhe der Hindernisse 1.35 Meter – wagte sich Anna-Lena heran und wurde zweimal Sechste. Auch wenn sie weiß, dass sie es besser kann, war ihr dies eine lehrreiche Erfahrung. Seit diesem Jahr stellt sich Anna-Lena Friederichs auch der Konkurrenz in der "Schweren Klasse" um die Baden-Württembergische Meisterschaft, wobei die Hindernisse eine Höhe von 1.40 Meter haben.

In den kommenden Wochen stehen für Manuel und Anna-Lena Friederichs noch Termine bei Hallenturnieren an, so in Bisingen, um den Hohenzollern-Cup. Die Wintermonate werden vor allem dafür genutzt, dass sich die Pferde regenerieren können, um im Frühjahr gut vorbereitet in die nächste Saison zu starten können.