Stelle nach anderthalb Jahren wieder vakant

Von Marcella Danner

Epfendorf. Nach gerade mal anderthalb Jahren ist die Kämmerei-Stelle in der Epfendorfer Verwaltung wieder vakant. Im September 2013 hatte Kira Joos die Nachfolge von Reinhold Scheurenbrand angetreten, der sich nach fast 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hatte. Nun wechselt die 28-Jährige ins Sozialamt im Freudenstädter Landratsamt. Heute ist ihr letzter Arbeitstag.

"Schade", lautet der Kommentar von Bürgermeister Peter Boch. Zumal es eine Einarbeitungsphase mit dem scheidenden Kämmerer gegeben hatte, die die Kommune auch Geld gekostet habe. Zum 31. Januar endet die Ausschreibungspflicht. Dann folgen Sondierung und Bewerbungsgespräche, so Boch. Schließlich muss der ausgewählte Bewerber noch vom Gemeinderat abgesegnet werden. In der Regel gehe ein Beschäftigungsverhältnis voraus, welches wiederum Versetzungszeiten mit sich bringe. Vor Mai rechnet Boch nicht mit einem Nachfolger. Bis dahin müssten die Aufgaben vom Haupt- und Bürgermeisteramt erledigt werden.