Bernd Steinwandel (rechts) mit den Geehrten (von links) Tobias Aichelmann, Ingrid Rieble, und Regina Hagen Fotos: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein Harthausen ist sehr rührig / Bernd Steinwandel und sein Team bestätigt / Treue Mitglieder geehrt

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Harthausen wurde deutlich, wie wichtig die "Heimhol-Aktion" der auswärts spielenden SVH-ler um Neu-Spieltrainer Daniel Steinwandel für die kommende Saison ist.

Vorsitzende Bernd Steinwandel ging auf die vielen Aktivitäten auch außerhalb des Sportplatzes ein. Gegründet wurde unter anderem auch ein Marketing-Team. Genauer ging Steinwandel auf die Neuanschaffung eines Rasentraktors ein. Eine weitere finanzielle Herausforderung für den SV folgt: die Heizung im Sportheim muss komplett ersetzt werden.

Erfreuliches konnte er vom Spielbetrieb berichten. Bei der Aktiven Mannschaft, bei den AH-lern und vor allem im Jugendbereich wurde viel erreicht. Der SV bietet heute mehr, als noch vor einem Jahr. Doch es gebe keinen Grund sich zurückzulehnen. Der Leitspruch für das Jahr 2015 werde daher sein: "Jetzt legen wir noch eine Schippe drauf".

Im Kassen- und Wirtschaftsbericht von Bodo Fischer wurde deutlich, dass es auch hier viele Bewegungen gab. Trotz finanziellen Mehraufwendungen wurde die Vereinskasse nicht zusätzlich belastet. Schriftführer Thomas Lopian ging auf die Ausschuss-Sitzungen ein, in denen über die "Heimhol-Aktion", die Trainer-Verpflichtung, finanzielle Bedingungen, Ablösen, Ausstattungen, Trainingsbekleidung und vielem mehr diskutiert wurde.

Matthias Stern berichtet über die laufende Saison der Jugend. Trainer bei den Bambini sind Patrick Wahl und Tobias Rapp. Die F-Jugend wird von Thomas Wolf trainiert, er wird von Ralf Knöllinger unterstützt. Roland Steinwandel trainiert die E-Jugend zusammen mit seinem Assistent Alex Hägele. Die D-Jugend wird von den Aktiven Alex Fischinger und Florian Rapp betreut, unterstützt von Steffen Maier. In den Bereichen C- bis A-Jugend gibt es eine große Spielgemeinschaft "Schlichem". Im Aktivenbericht ging Stern auf den Trainerwechsel ein. Und durch die Rückkehr von vier "Eigengewächsen" bleibt der Kader mit 20 Spielern stabil, so seine Ausführungen.

Auch AH hat ein volles Programm

Die Gymnastikgruppe besteht aus Frauen und Männern, die am Montagabend in der Albblickhalle zusammenkommen, so Kai Sachse. In der Sommerzeit trifft man sich zum Walking, Neuzugänge sind auch hier willkommen. Jörg Fischer berichtete von den "Alten Herren". Am 18. April bestreitet man ein Spiel in der Bezirkspokalrunde gegen den SV Seedorf, am 27. Juni beim "Erdinger Ü-40-Cup" in Oberndorf und Freundschaftsspiele sind am 8. Mai gegen Oberndorf sowie am 11. Juli gegen Bochingen geplant. Auch beim Fußballwochenende und beim Schlichempokal wird die AH dabei sein.

Das Vertrauen der Mitglieder für die nächsten zwei Jahre wurden dem ersten Vorsitzenden Bernd Steinwandel, Kassierer Bodo Fischer, den Beisitzern Jörg Fischer und Timmy Haibt sowie für die Kassenprüfer Julitta Rapp und Axel Merkt ausgesprochen. Für die ausscheidende Gabi Baumann kam die Beisitzerin Sandra Lehmann neu ins Gremium. Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Sabine Bänsch, Reiner Wahl und Markus Wiest geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Carmen Heinzmann, Helmut Kläger, Regina Hagen, Ingrid Rieble, Walter Neuburger und Uwe Ziegler aus. Seit zehn Jahren ist Bodo Fischer der Hauptkassierer des SV Harthausen. Ihm wurde ein Geschenkkorb überreicht.

Der Vorstand stellte den Antrag auf eine Mitgliedsbeitrag-Erhöhung. Die Beiträge für Jugendliche werden demnach von 17 auf 23 Euro angehoben, Passive zahlen statt 20 nun 26 Euro und Aktive statt 25 jetzt 31 Euro. Familien bezahlen nun 55 Euro (bisher 43 Euro).

Bernd Steinwandel gab noch folgende Termine bekannt: 14. Mai Vatertagshockete am Sportheim, im Mai Kameradschaftsabend für Aktive und AH, 19. bis 21. Juni Fußballwochenende, 17. bis 19. Juli Schlichempokalturnier in Leidringen, im August ist eine Saisoneröffnung geplant, 29. Dezember Jahresabschlusswanderung und am 31. Dezember Silvester-Paschen.