Nach ihrem musikalischen Erfolg genießt Jana Schmeh die Ferien in vollen Zügen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer Nachwuchsmusikerin in Spaichingen erfolgreich

Epfendorf (idi). Aus Liebe und Begeisterung zur Musik hat die 16-jährige Jana Schmeh eine Woche ihrer Ferien geopfert, um mit ihrem Euphonium die D2-Prüfung im Ausbildungszentrum Spaichingen abzulegen.

Dies tat sie sehr erfolgreich, war sie doch nicht nur Lehrgangsbeste sondern erreichte mit 99,5 von möglichen 100 Punkten auch eine Traumnote.

Bei dieser Prüfung waren neben der Beherrschung von Tonleitern auch rhythmische Genauigkeit, Phrasierung und Artikulation sowie dynamische Gestaltung, Tonbildung/Intonation und die musikalische Gestaltung gefragt.

Jana Schmeh hat mit ihrer musikalischen Ausbildung vor fünf Jahren an der Karg-Elert-Musikschule bei Michael Müller begonnen und bereits im vergangenen Jahr die D1-Prüfung abgelegt.

Sie spielt ihr Euphonium sowohl in der Jugendkapelle "Music for Life" (Epfendorf, Harthausen, Trichtingen) als auch bei den Aktiven des Musikvereins Epfendorf.