Der Ausflug auf die Burg gefällt allen richtig gut. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugend-Camp des Karate-Do Oberndorf / Auch viele Epfendorfer dabei

Oberndorf. Ein besonderes Event hielt der Verein Karate-Do für seine Kinder und Jugendlichen auf der Jugendherberge Burg Wildenstein bei Beuron ab.

So schnell waren die Anmeldungen noch nie eingegangen, als bekannt wurde, dass der Vorstand so eine interessante Veranstaltung für seine Kinder durchführen will. Entsprechend groß war die Aufregung bei der Abfahrt.

Am Ziel angekommen, galt es die Burg zu erobern. Erfolgreich eingezogen, gab es dann ein zünftiges Vesper in der Burgschänke.

Anschließend traf man sich im Rittersaal und machte eine Rallye, bei der jeder etwas über die Burg herausfinden musste. Nach einem aufregenden Abend war Zapfenstreich angesagt. Doch manche Burggeister spukten noch in den Zimmern herum.

Pünktlich um neun nach dem Frühstück wurde das erste Training im Saal der Ritter abgehalten. Betreuer und Trainer René Hartung (4. Dan) und Dirk Mauritz (2. Dan) gestalteten ein entsprechendes Burgtraining mit viel Zweikampfanwendungen. Nach einer kurzen Pause ging es zu einer großen Wanderung durch das schöne Donautal über Beuron mit einer Höhlenbesichtigung und einer Pause am Kloster. Direkt daneben war auch ein mittelalterlicher Markt, bei dem Schwertkämpfe trainiert wurden. Gut ausgeruht ging es wieder mit steilen Anstieg zurück zur Burg. Nach zwölf Kilometern Fußmarsch war nun eine Stärkung und eine kleine Ruhepause angesagt.

Am Abend stellten die Betreuerinnen Ute Maihofer und Doris Schneider-Steinke einige Ouizaufgaben. Als Höhepunkt des Abends durften die kleinen Karatekas in eingeteilten Gruppen jeweils eine Karatevorführung zeigen, welche dann bewertet wurde.

Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Training auch schon wieder Zimmerräumen. Doch eine kleine Wanderung zu einem schönen Grillplatz mit abschließendem Grillen beendete dieses tolle Vereinswochenende, welches sicherlich nicht das letzte bleiben wird.