Das Gemeindezentrum steht im Mittelpunkt der Planungen. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Bürgerworkshop in Harthausen / Teil zwei am 9. Juli

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts für Epfendorf trafen sich interessierte Bürger von Harthausen im Gemeinderaum "St. Michael" zum ersten Bürgerworkshop.

Bürgermeister Peter Boch begrüßte neben den Einwohnern auch Christin Grob vom Landschaftsarchitektbüro "Planstatt Senner" aus Überlingen

An diesem Abend wurde nun die konkrete Planung des Gemeindezentrums angegangen. Harthausen möchte die Infrastruktur im Ortskern stärken und fördern. Gutes Potenzial hierfür besitzt der Platz hinter dem Rathaus, eingerahmt von Feuerwehr, dem Gemeinderaum und den Gemeindegaragen. Hier findet im Winter das Adventsmärktle der Kirchengemeinde, im Sommer das Brunnenfest des Musikvereins statt, und die Umzüge der Narrenzunft beginnen dort.

Diese Nutzungen und der Charakter des Platzes sollten erhalten, so der Wunsch der Bürger. Die Wege von diesem Platz zur Kirche, zur Bushaltestelle, zum Kindergarten und zur Albblickhalle sind kurz. Das ehemalige Volksbankgebäude wurde von der Kirchengemeinde gekauft und wird als Dorfgemeinschaftshaus umgebaut.

An diesem Abend wurden die verschiedensten Ideen und Anregungen besprochen und von Planerin Grob aufgezeichnet sowie dokumentiert. Am Donnerstag, 9. Juli, trifft man sich erneut. Bis dorthin wird Christin Grob die Ideen der Harthauser Bürger aufgearbeitet haben.