Auch beim Gesundheitswandern gehören Pausen – wie hier im Garten des Klosters - dazu. Foto: Mei Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitswandern mit dem Albverein

Epfendorf. Wandern ist in – nicht nur weil es sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Von der Wander- und Umweltakademie werden spezielle Gesundheitswanderführer ausgebildet. Einen davon hat jetzt der Albverein Epfendorf in seinen Reihen.

So fand ein Sommerwochenende mit Gesundheitswandern im und um das Kloster Kirchberg statt, welches dafür die ideale Umgebung bietet.

Gesundheitswandern ist ganzheitlich. Bewegen, Entspannen, Begegnen sind die drei Säulen. Die beim Wandern schon "zwangsläufig" stattfindende Bewegung, wird an speziellen Stationen durch Körperübungen zur Kräftigung, Dehnung, Koordination und durch Gleichgewichtsübungen ergänzt. Auch Übungen zum Thema Achtsamkeit, wie beispielsweise Düfte oder "Naturkunst", fließen mit ein.

Mit den 30 Teilnehmern wurde dies alles auf zwei Wandertouren ums Kloster praktiziert. Ergänzt wurde das Programm durch Ganzkörper-Gymnastikeinheiten im Kapitelsaal des Klostergebäudes und im Klostergarten. Auch Entspannungseinheiten fehlten nicht.

Konzert mit Violine und Harfe

Ein weiterer Höhepunkt war das kleine Konzert mit Violine und Harfe im Klostergarten – eigens für die Teilnehmer des Albvereins von Uwe und Gabi Mei organisiert. Es war ein stimmungsvoller Sommerabend. Durch die Begegnungen mit Gleichgesinnten, das gute Essen der Klosterküche, und das Ambiente des Klosters, war das Ziel, ein entspanntes Sommerwochenende zu erleben, leicht zu erreichen.

Bei den Teilnehmern des Sommerwochenendes wurden buchstäblich vermehrt das Wohlfühlhormon "Serotonin" und der Glücksbotenstoff "Dopamin" produziert und Stresshormone abgebaut. Was will man mehr?