Blaumeisen gelten als flink und lebhaft. Foto: Schmidt

Kleinvögel bauen in Trichtingen zum zweiten Mal ihr Nest an besonderem Ort. Postbote wirft Briefe in vogelfreien Kasten.    

Epfendorf-Trichtingen - Flink, lebhaft und keck: So werden Blaumeisen beschrieben. Ein Vogel-Paar in Trichtingen ist darüber hinaus auch noch äußerst kreativ, was den Nestbau betrifft.

Bereits zum zweiten Mal brütet ein Blaumeisen-Paar im Briefkasten der Familie Schaal in Trichtingen. Dort, wo normalerweise das Namenschild angebracht wird, zwängen sich die Meisen durch. Solch kleine Einflugslöcher locken die Meisen an. "26 bis 28 Millimeter reichen den Meisen völlig", erläutert der NABU. Blaumeisen sind am blauen Käppchen über dem weißen Gesicht und an dem schwarzen Augenstreif zu erkennen. Jungvögel sind matter gefärbt.

Im vergangenen Jahr umfasste die Brut in Trichtingen 13 Eier, dieses Jahr zählte Familie Schaal zwölf. Die Blaumeisen auf dem Wittumhof teilen ihr Familienglück gerne mit den Menschen, denn es stört sie nicht die Bohne, wenn die Briefkastentür geöffnet und in die Kinderstube gespickelt wird. Weil ihre Gastgeber mittlerweile Erfahrung mit den Untermietern haben, brachten sie eine Glasscheibe an. So kann den Eiern und später den Kleinen nichts geschehen, wenn der Schlag aufgeht.

Außerdem wurde die Kinderstube zum "blinden Briefkasten" umfunktioniert. Der Postbote wirft derzeit Briefe und Zeitungen in einen vogelfreien Kasten.