Die Böschung muss von unten aufgebaut werden. Foto: Rohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisstraße zwischen Trichtingen und Leidringen unterspült

Von Julian Rohr

Epfendorf-Trichtingen. Am Dienstag hat die Polizei an der K 5500 Trichtingen Richtung Leidringen zwei Erderosionen festgestellt und den Verkehr sofort gesperrt.

Die Straße ist durch das starke Unwetter in den vergangenen Tagen unterspült worden und soll aufgrund der Gefährdung für Verkehrsteilnehmer bis zur Stabilisierung der Wetterlage gesperrt bleiben.

Danach soll der Auto-Verkehr über eine Einengung einspurig weitergeleitet werden. "Um die Straße wieder vollständig befahrbar zu machen, muss zunächst die Böschung von unten wieder aufgebaut werden", erklärte Gerold Günzer, Leiter des Straßenbauamtes im Kreis Rottweil. "In welcher Form dies erfolgt, muss aber noch mit den Planern abgesprochen werden."

Im Rahmen dessen wäre es auch sinnvoll, die Erneuerung des Gewölbedurchlasses sowie eine Verlegung der Straße ins Auge zu fassen. Die Planung des Straßenumbaus soll 2015 begonnen werden, um zeitnah die Möglichkeit der Finanzierung auszuloten, auch im Hinblick auf mögliche Zuschüsse. Immerhin eine gute Nachricht gibt es für die Autofahrer. Durch eine halbseitige Sperrung im Bereich der Abbrüche soll die Straße für den Auto-Verkehr in der nächsten Woche wieder freigegeben werden, soweit es die Witterung zulässt und keine weiteren Straßenschäden auftreten. Somit ist hier die gleiche Maßnahme wie auf der K 55 63 zwischen Epfendorf und Harthausen beziehungsweise Altoberndorf vorgesehen, welche dadurch seit Kurzem für den Auto-Verkehr wieder freigegeben werden konnte.