Das Turnier des Epfendorfer Reitvereins auf dem Lädchenhof in Harthausen ist ein Erfolg. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer Reitverein trägt Turnier aus

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Der neue Vorstand des Reitvereins Epfendorf hat seine erste Bewährungsprobe mit Bravour gemeistert, und Vorsitzende Jochen Zähringer zeigte sich mit dem Verlauf des Reitturniers hoch zufrieden.

Vier Tage lang stand Harthausen ganz im Zeichen des Reitsports, und Hunderte von Autos mit Pferdeanhängern machten aus dem Gelände rund um den Lärchenhof von Donnerstag bis Sonntagabend eine eigene kleine Stadt. Über 1300 Starts waren angemeldet. Die Reitanlage präsentierte sich Pferden, Reitern und Zuschauern in einem prächtigen Zustand, die Organisation klappte reibungslos und offensichtlich fühlten sich alle wohl bei diesem Reitevent.

Bereits am Donnerstagmorgen waren die ersten Springprüfungen anberaumt. Mancher Vatertagsausflug führte auf die Reitanlage, wo für die Bewirtung bestens gesorgt war. Dabei war es recht kurzweilig. Es war auch rund um den Parcours für Unterhaltung gesorgt.

Am Sonntag wurde auch für Kinder allerhand geboten, allerdings blieben aber über das gesamte Turnier die Vierbeiner im Focus der Besucher. Ob beim Wettbewerb auf dem Parcours, beim Aufwärmen oder bei der Vorbereitung aufs Springen – die Pferde waren der absolute Hingucker. Tiere verschiedener Rassen und Farben zogen Kinder und Erwachsene magisch an, und mancher wird wohl nach diesem Highlight den Weg in eine Reitschule suchen, um den Pferden noch näher zu kommen.

Auf dem Lärchenhof

Die Zuschauer sahen hochklassige Wettbewerbe und auch der Höhepunkt des Turniers, die Springprüfung der Klasse S**, am Sonntag, war wie die gesamte Veranstaltung, eine gute Werbung für den Pferdesport, zumal auch der Wettergott den Veranstaltern doch überwiegend wohlgesonnen war.